Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Syndic Hans-Rudolf Widmer ist gestorben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Sonntag ist Hans-Rudolf Widmer, Syndic von Bärfischen, kurz nach seinem 71. Geburtstag gestorben. Widmer sei vor seinem Tod rund zwei Wochen im Spital gelegen, nachdem er eine Lungenentzündung erlitten habe, sagt Bärfischens ehemalige Syndique Carole Plancherel auf Anfrage der FN.

Seit 1991 im Gemeinderat

Hans-Rudolf Widmer stand mehr als 20 Jahre für die Öffentlichkeit im Einsatz: Er wurde 1991 in den Gemeinderat von Barberêche gewählt. Ausser einem 15-monatigen Unterbruch in den Jahren 1996 und 1997 war Hans-Rudolf Widmer bis zu seinem Tod in der Exekutive tätig. Erst im letzten Oktober hatte er den Posten als Syndic übernommen, nachdem Syndique Carole Plancherel und Vize-Syndique Elsbeth Aeberhard zurückgetreten waren.

Plancherel, die zwölf Jahre mit Widmer im Gemeinderat sass, würdigt ihn als «kompetent und offen für neue Ideen». «Er stand der Öffentlichkeit immer zur Verfügung. Und man konnte sehr gut mit ihm zusammenarbeiten.»

Spitex und Spital

Hans-Rudolf Widmer kümmerte sich laut Plancherel seit dem Beginn seiner Amtszeit um das Ressort Gesundheit, Feuerwehr und Zivilschutz. Er sei eine treibende Kraft bei der Zusammenführung der Feuerwehren im oberen Seebezirk gewesen. Zudem habe sich Widmer beim Bärfischner Projekt «MiSolPe» eingesetzt, erzählt Plancherel: Die Gemeinde baute das ehemalige Elisabethen-Heim um; im neuen Gebäude sind nun Wohnungen und Büros untergebracht. Widmer habe sich auch beim Gesundheitsnetz des Seebezirks engagiert; der Spitalumbau in Merlach gehörte laut Plancherel zu einem seiner wichtigsten Dossiers.

Beim Spitex-Verein des oberen Seebezirks war Widmer Direktor; die Generalversammlung Anfang Juni fand noch unter seiner Leitung statt. Widmer war gelernter Primarlehrer. Vor seiner Pensionierung arbeitete er bei er Polytype und bei der IV-Stelle des Kantons.

Die Gemeinde Bärfischen hat die Ersatzwahlen für die Nachfolge des verstorbenen Hans-Rudolf Widmer auf den 22. September angesetzt. Bis dahin wird Vize-Syndic Bernard Sturny das Präsidium ad interim führen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema