Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tadej Pogacar – Der neue Kannibale?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dominant wie einst Eddy Merckx oder Chris Froome: Tadej Pogacar hat die Tour de France geprägt wie schon lange kein Fahrer mehr. Mit erst 22 Jahren darf sich der Slowene bereits zweifacher Gesamtsieger nennen. Gut möglich, dass nun eine lange Ära folgt.

So spektakulär die Ära der Dominanz von Tadej Pogacar im letzten Herbst begann, als er unter dramatischen Umständen im entscheidenden Bergzeitfahren nach La Planche des Belles Filles für einen Umsturz im Gesamtklassement gesorgt hatte und zum jüngsten Tour-Sieger in der Nachkriegszeit geworden war, so selbstverständlich setzte er in diesem Sommer seinen Lauf im wichtigsten Radrennen der Welt fort, das weitgehend frei von jeglicher Spannung war.

Mit seiner bemerkenswerten Solo-Attacke über den Col de Romme und den Col de la Colombière nahm Pogacar bei strömenden Regen in der 8. Etappe nach Le Grand-Bornand das Maillot jaune in seinen Besitz, und gab es bis zum Schluss nicht mehr her. Nach der Sintflut kam die Prozession. Drei Etappensiege, wie im letzten Jahr. Anzeichen von Schwäche: keine. Das scheint es im Leben des selbstbewussten Wunderknaben nicht zu geben. “Selbst im Training habe ich noch nie erlebt, dass Tadej einen schlechten Tag erwischt hat”, meinte etwa der Berner Marc Hirschi über seinen Teamcaptain.

Erschreckende Leichtigkeit

Vom ersten Ruhetag an gab Pogacar keine Sekunde seines Vorsprungs in der Gesamtwertung preis, bis er am Samstag im Zeitfahren nach Saint-Emilion knapp eine halbe Minute auf Jonas Vingegaard einbüsste. Das Ziel in Paris erreichte er dennoch mit über fünf Minuten Vorsprung auf den Dänen. Mit schon fast erschreckender Leichtigkeit bewies Pogacar eindrücklich, dass sein Sieg im letzten Jahr keine Eintagesfliege war.

Dem Überflieger aus Slowenien spielte sicher in die Karten, dass mit dem letztjährigen Gesamtzweiten Primoz Roglic und dem früheren Tour-Sieger Geraint Thomas zwei der härtesten Konkurrenten früh durch Stürze aus der Entscheidung fielen. Pogacar selbst hielt sich mit der Hilfe seines oft kritisierten Teams aus allen Gefahren heraus und suchte wenn möglich die Flucht nach vorne.

Merckx sieht in ihm den neuen Kannibalen

Tatsächlich ist der Ausnahmekönner aus Komenda nur schwer in die Defensive zu bringen. Auf dem Rad selten bis gar nicht, und auch abseits der Rennstrecke fühlt sich Pogacar mittlerweile im Rampenlicht wohl. Doch wenn man ihn mit Vergleichen mit Eddy Merckx, Bernard Hinault oder Chris Froome konfrontiert, winkt er ab. “Ich mag das nicht. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit, seinen eigenen Stil”, sagte der in Monaco wohnhafte Tour-Dominator, der am Montag nach Japan fliegen wird, wo er bereits am Samstag Olympia-Gold im Strassenrennen anpeilt.

Für Eddy Merckx ist jedoch längst klar. “Ich sehe in ihm den neuen Kannibalen. Er ist extrem stark. Ich denke, er wird in den kommenden Jahren die Tour mehrmals gewinnen. Wenn ihm nichts passiert, kann er die Tour ganz sicher mehr als fünfmal gewinnen”, sagte Belgiens Radsport-Legende und Ur-Kannibale, seines Zeichens fünffacher Gewinner der Grande Boucle, über Pogacar.

Die leisen Zweifel

Es gehört zu den Eigenheiten des Radsports, dass den jeweiligen Tour-Sieger stets eine Wolke des Zweifels begleitet. Das ist bei Pogacar nicht anders. Bei ihm gibt es bislang aber keine Verdachtsmomente, auch wenn das Umfeld nicht ganz astrein ist. Sein Entdecker Andrej Hauptman wurde im Jahr 2000 wegen eines zu hohen Hämatokritwerts nicht zur Tour zugelassen, sein Chef bei UAE Emirates, der Tessiner Mauro Gianetti, war in seiner Aktivzeit ebenfalls mit Doping in Verbindung gebracht worden.

So sehr Pogacar betont, wie transparent der Radsport mittlerweile geworden ist – er selbst gibt sich in gewissen Dingen verschwiegen. So will er beispielsweise seine Leistungsdaten von den Tour-Etappen nicht veröffentlichen. Das würde nur die Konkurrenz gegen ihn verwenden, argumentierte der Überflieger. Welche Konkurrenz, fragt man sich angesichts seiner drückenden Überlegenheit.

Tadej Pogacars zweiter Gesamtsieg an der Tour de France ist perfekt

Nach drei Wochen purer Dominanz hat Tadej Pogacar an der Tour de France seinen Gesamtsieg aus dem Vorjahr wiederholt. Der erst 22-jährige Slowene absolvierte die letzte Etappe ohne Probleme und setzte sich in der 108. Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt mit über fünf Minuten Vorsprung vor dem Dänen Jonas Vingegaard und Richard Carapaz aus Ecuador durch.

Der prestigeträchtige Etappensieg im 21. und letzten Teilstück, das über 108,4 km von Chatou auf die Pariser Champs-Elysées führte, ging an Wout van Aert. Der belgische Meister setzte sich im Massensprint vor seinem Landsmann Jasper Philipsen und dem Briten Mark Cavendish durch. Cavendish verpasste zwar seinen 35. Etappensieg, womit er zum alleinigen Rekordhalter aufgestiegen wäre, sicherte sich aber zum zweiten Mal nach 2011 das grüne Trikot des punktbesten Fahrers.

Die anderen Spezialtrikots (Bergkönig und bester Jungprofi) hatte sich wie im vergangenen Jahr ebenfalls Pogacar gesichert.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema