Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tafers hebt Planungszonen wieder auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Aufgrund des revidierten Raumplanungsgesetzes waren in der Gemeinde Tafers voll erschlossene, aber nicht bebaute Parzellen blockiert. Die Gemeinde hat diese deshalb im Februar vorsorglich in sogenannte Planungszonen umgewandelt, damit sie nicht wieder zu Landwirtschaftsland werden (die FN berichteten). Gemäss Amtsblatt hebt die Gemeinde nun einen Teil dieser Planungszonen wieder auf. Wie Bauverwalter Angelo Lauper auf Anfrage erklärt, handelt es sich dabei um Parzellen im Gebiet Hubel. Die Parzellen seien alle erschlossen und gehörten nicht zum Inventar der Fruchtfolgeflächen, betont Lauper. Die Aufhebung der Planungszone sei durch einen Landausgleich mit der Gemeinde St. Silvester möglich geworden: Da die Bauzonen von St. Silvester überdimensioniert waren, musste die Gemeinde Land auszonen. Das revidierte Raumplanungsgesetz erlaubt Landausgleiche bis Ende 2019: Bis dahin muss der Kanton seinen Richtplan revidieren und es gilt ein Bauzonenmoratorium. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema