Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tafers wieder gut in Schuss – auch Gossau blieb gegen den Titelverteidiger ohne Chance

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

SchiessenDer amtierende Schweizer Meister Tafers gab auch in der zweiten Runde der Mannschaftsmeisterschaft Olympisches Gewehrschiessen 10 m den Takt an: 25 Punkte mehr als die St. Galler aus Gossau reichten zu einem lockeren Sieg und der Tabellenführung.

Auch in der NLB

Team Tafers begann diese Saison dort, wo es das letzte Jahr beendet hat: an der Spitze. «Mit dem ersten Team streben wir klar den erneuten Titelgewinn an», meinte Sportchef Norbert Sturny, der mit Tafers den sechsten Titel in Serie und den zweiundzwanzigsten insgesamt holen will. Die St. Galler aus Gossau hatten entsprechend erwartungsgemäss nicht den Hauch einer Chance. Insbesondere Nationalkadermitglied Simon Beyeler gelang mit dem Maximum von 200 Punkten eine einwandfreie Leistung.

Sturnys Kalkül ging auf

Während Tafers I ohne Probleme den Sieg ins Trockene brachte, hing der Sieg des zweiten Teams gegen Uri in der NLB an einem seidenen Faden. Nach dem missglückten Saisonstart der zweiten Mannschaft nahm Sturny Umbesetzungen vor und holte die starke Juniorin Samantha Gugler ins B-Team. Gugler landete mit 195 Punkten denn auch prompt ein Superresultat und verhalf dem B-Team zu einem knappen Sieg gegen die Innerschweizer.

Daür wäre es für das Juniorenteam fast knapp geworden: «Samantha war schwierig zu ersetzen. Die nachfolgenden Junioren sind noch weit von ihrem Niveau entfernt. Aber es reichte trotzdem noch knapp für die A-Qualifikation», stellte ein erleichterter Norbert Sturny fest.

Das Nachsehen hatten die Heitenrieder, die in den letzten Jahren ein starkes Juniorenteam aufgebaut hatten. In der kommenden Saison werden sie noch in der B-Gruppe um den Sieg kämpfen. Aber mit Heitenried ist spätestens im Jahr 2010 auch bei den Junioren zu rechnen. Gut möglich, dass dann nebst Tafers und Thörishaus auch Heitenried mit guten Chancen um den Juniorentitel kämpft.

Ried b. Kerzers in der NLB an der Spitze

Mit einem knappen Sieg gegen Zweisimmen hat Ried b. Kerzers die Führung in der NLB West übernommen. Die Seeländer werden insbesondere Subingen zu fürchten haben, das zwar hinter Ried liegt, aber insgesamt mehr Punkte geschossen hat. pc

Meistgelesen

Mehr zum Thema