Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tafers will den 23. Titel gewinnen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schiessen Erneut mussten die Verantwortlichen der Sportschützen Tafers, Norbert Sturny und Philippe von Känel, etliche Veränderungen in den zwei Mannschaften vornehmen. Einige Eliteschützen nahmen am IWK in München teil und mussten darum ersetzt werden. Der Plan der beiden gewieften Taktiker ging aber auf. Tafers gewann mit 1557 Punkten gegen die Berner aus Oberburg, welche 1536 Punkte erzielten. Der Spitzenschütze Philippe von Känel verlor mit 199 Punkten lediglich einen Punkt auf das Maximum. Simon Beyeler und Markus Andrey legten ausgezeichnete 198 Punkte hin und Irene Beyeler schoss gute 197 Punkte.

Spannender Final erwartet

In der Schlussrangliste der NLA nimmt Tafers mit 12 Punkten den zweiten Platz ein. Die Region Thunersee beendete die Hauptrunden ungeschlagen im ersten Rang. In den sieben Hauptrunden schossen die Sensler aber mit total 10 948 Zählern insgesamt 87 Punkte mehr als die Berner Oberländer. Die sechs besten Mannschaften dürfen am Final vom 12. Februar in Stans teilnehmen, wo Tafers als Favorit gehandelt wird. Für Spannung ist also gesorgt. Sportchef Norbert Sturny will mit der bestmöglichen Mannschaft in Stans antreten. Er sei sehr zuversichtlich, meinte Sturny, dass Tafers den Titel erfolgreich verteidigen werde und die acht Spitzenschützen die 23. Goldmedaille nach Hause nehmen können.

Vully in der Aufstiegsrunde

Mit einem Sieg über Zweisimmen sicherte sich Tafers II im fünften Schlussrang den Ligaerhalt in der Nationalliga B. Patrick Cotting und Nicolas Rouiller erzielten ausgezeichnete 197 Punkte. Freiburg-Stadt beendete die Meisterschaft im vierten Rang. Das verlustpunktlose Subingen stand bereits als Sieger fest. Vully-Broye konnte sich mit einem Sieg gegen Ried bei Kerzers den zweiten Platz und somit die Qualifikation für die Aufstiegsrunde sichern. Zweisimmen und Ried bei Kerzers steigen in die 1. Liga ab.

Guter Nachwuchs

Die Mannschaftsmeisterschaft der Junioren A ging mit der 5. Runde zu Ende. Hinter den verlustpunktlosen LG Nidwalden und Thörishaus gewann Tafers bei den Junioren A mit sechs Punkten und dem Gesamttotal von 5648 Punkten die Bronzemedaille. Heitenried erreichte ebenfalls sechs Punkte, wies aber mit 5630 Punkten 18 weniger als die Taferser auf und wurde Vierter. west

Meistgelesen

Mehr zum Thema