Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Täglich üben für das Festival

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carole Schneuwly

Freiburg Mit ihren in kräftigen Farben gehaltenen, mit Ornamenten und Pailletten verzierten Trachten gehört die Shivam Nrutya Cultural Academy aus Indien zu den augenfälligsten Farbklecksen des diesjährigen Folkloretreffens. Die Gruppe aus dem nordwestindischen Staat Gujarat zählt 17 Personen, neun Frauen und acht Männer. Die meisten von ihnen seien Studenten, erzählt die 16-jährige Tänzerin Rajvee Desai. Sie hätten aber auch ältere Mitglieder – und der Jüngste sei ein siebenjähriger Bub.

Erstmals in der Schweiz

Obwohl alle Tänzer und Musiker Amateure seien, probten sie zu Hause täglich zwei bis drei Stunden. Auf die Frage, woher sie die Motivation dafür nehme, antwortet Rajvee mit leuchtenden Augen schlicht: «It’s fun!» Ein besonderer Lohn sei die Teilnahme an Festivals im Ausland, wie jetzt in Freiburg. Die Shivam Nrutya Cultural Academy präsentiert sich in unterschiedlicher Zusammensetzung jedes Jahr an solchen Festivals. Alle Mitglieder der Gruppe seien jetzt zum ersten Mal in der Schweiz, so Rajvee, für sie selbst sei es sogar das erste Festival überhaupt.

Weil das Ensemble bereits am vergangenen Wochenende angereist war, hatten die Künstlerinnen und Künstler bereits Gelegenheit, einige Eindrücke von der Schweiz zu sammeln. Was ihnen besonders aufgefallen sei, seien das viele Grün und die Berge, sagen Rajvee und ihr 30-jähriger Kollege, der Musiker Vimal Tandel. Sie hätten unter anderem die Kathedrale in Freiburg besichtigt, seien am Genfersee gewesen – und hätten auch die eine oder andere Gelegenheit zum Shoppen genutzt. Vor allem aber ist die Gruppe, wie die anderen acht Formationen aus aller Welt, nach Freiburg gekommen, um dem hiesigen Publikum die Folkloretraditionen ihrer Heimat zu zeigen.

Dazu zählen ein mit Holzstöcken ausgeführter Schwerttanz zu Ehren der Göttin Durga, ein Stammestanz, aber auch lokale Tänze aus verschiedenen Regionen. Dieses Programm zeigen die Inder unter anderem bei der heutigen Galavorstellung «Riten und Traditionen». Am Samstag laden sie zudem zu einer Sari-Modenschau im Café Belvédère (11.30 Uhr).

Meistgelesen

Mehr zum Thema