Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tagung: Prominente Redner

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Zentrum der Weiterbildungstage stehen Referate und Ateliers. Zu «Führung in der Wirtschaft und in der Schule» spricht etwa der emeritierte Professor Rolf Dubs aus St. Gallen. «Schulleitungen müssen sich mit Fragen der Organisation und der Führung auseinandersetzen», fordert er. Noch immer aber seien viele Lehrkräfte skeptisch, weil sie befürchten, die Wirtschaft werde in die Schule hineingetragen.

Wenn die Kontrolle versagt

Zum Management wiederum äussert sich Prof. Hans Wüthrich von der Universität München. «Versagt die Kontrolle, so verstärken wir die Kontrollsysteme», lautet einer seiner Kernsätze. Trotz professioneller Management-Initiativen drohen Organisationen mehr und mehr an der selbst aufgebauten Regelungsdichte zu ersticken, heisst es im Flyer zur Tagung.

Am Freitag und Samstag finden ebenfalls sechs Ateliers statt. Ausserdem haben die Schulleiterinnen und Schulleiter die Möglichkeit ein individuelles Coaching in Anspruch zu nehmen. il

Meistgelesen

Mehr zum Thema