Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Tanzen bringt Schwung in den Alltag»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Gottesdienst am Herrgottstag oder ein Ernte­dankfest ohne Trachtenleute? Kaum denkbar! Egal, ob es die eher schlichte Sensler Tracht ist oder die aufwendige Kopfbedeckung der Kränzlitöchter: Trachten fallen überall auf und lösen beim Betrachter ein Heimatgefühl aus. Kein Wunder, dass sich die Auftritte der Trachtengruppen und der Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe Schmitten grosser Beliebtheit erfreuen. «Ein Auftritt vor Publikum ist die Belohnung für die Proben, die wir das Jahr über haben», sagt Gérald Buchs, Gründer und Präsident der Trachtengruppe Kaiseregg Plaffeien und Organisator des Jubiläumsanlasses «75 Jahre Trachtenvereinigung des Sensebezirks» vom Wochenende am Schwarzsee (siehe Kasten).

Den Alltag vergessen

Gérald Buchs geht es wie vielen Trachtenleuten: Sobald die Trachtenkapelle den ersten Ton eines Walzers, einer Polka oder eines Schottisch anspielt oder der Trachtenchor ein urchiges Stück anstimmt, dann juckt es ihn in den Beinen. «Als Gruppe oder Paar zu tanzen bei wunderschöner Musik, das beschwingt einen sehr», erzählt er. Tanzen und Singen sei ein ideales Hobby, um den Alltag zu vergessen und zu entspannen. «Es muss nicht immer perfekt sein, denn wir sind ja keine Profis. Hauptsache ist, dass die Freude zum Ausdruck kommt und dieser Funke ins Publikum überspringt.»

Die Trachtengruppe Kaiseregg

Diesen Schwung möchten die Sensler Trachtenleute auch am kommenden Samstag zeigen. Sie geben auf der Freilichtbühne auf dem Gypsera-Areal am Schwarzsee Einblick in ihr Schaffen (siehe Kasten) und feiern damit ihr Jubiläum.

Landesausstellung gab Anstoss

Die Trachtenvereinigung des Sensebezirks ist am 26. Juli 1942 in Mariahilf bei Düdingen gegründet worden. Doch bereits vorher haben sich vielerorts Trachtenleute zu besonderen Anlässen getroffen. Vor allem in Düdingen sind sie ab und zu zusammen mit anderen Vereinen aufgetreten. Dort entstand 1934 auch die erste Trachtengruppe im Sensebezirk. Sie nannte sich Trachten-Singgruppe und bestand aus zehn Trachtentöchtern. Ein entscheidendes Ereignis war die Landesausstellung 1939 in Zürich, wo viele Sensler Trachtenleute am Freiburger Tag und am offiziellen Umzug der Schweizerischen Trachtenvereinigung mitwirkten. Als diese Vereinigung drei Jahre später im Kanton Freiburg ihre Generalversammlung abhielt, war dies die Initialzündung für eine regionale Vereinigung. Der damalige OK-Präsident und Staatskanzler René Binz aus Düdingen wurde denn auch zum ersten Präsidenten der Trachtenvereinigung des Sensebezirks gewählt.

Heute zählt sie 350 Mitglieder. Die Chränzlitrachten sind als Kollektivmitglied dabei. Das gilt auch für die Musikgesellschaften Bösingen, Düdingen und Tafers, da sie ebenfalls ab und zu in Tracht auftreten.

Vorschau

Jubiläum am Bärgseefescht

Die Trachtenvereinigung des Sensebezirks lädt am kommenden Samstag zum Bärgseefescht an den Schwarzsee ein. Ab 16 Uhr finden auf der Tanzbühne am See Darbietungen von Tanzgruppen, Trachten­chören und Trachtenkapellen statt. Auch Alphornbläser, Fahnenschwinger und Talerschwinger treten auf. Zudem werden die Chränzlitrachten vorgestellt.

im

 

Schwarzsee, Gypsera-Areal, Sa., 22. Juli, ab 16 Uhr.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema