Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Team mit zwei Triathleten und einem Mittelstreckler

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Belfaux-Equipe gewinnt 34. Wald-Staffellauf von Bulle

Autor: Von GUIDO BIELMANN

Dieser Wald-Staffellauf beim Bouleyres-Stadion stellt für die Freiburger Läufer immer eine spezielle Herausforderung dar, weil sie für einmal in einem Team starten können und nich jeder gegen jeden läuft.

Dass bei der 34. Austragung am Sonntagvormittag ein Team mit zwei Triathleten gewann, überraschte nicht sonderlich, denn die Triathleten David Girardet und Christophe Golliard starten regelmässig an den Volksläufen und sind gute Langstreckler. Auf dem ersten Streckenabschnitt führte Girardet, übrigens der Besitzer des Laufsportgeschäftes Trilogie-Sports in Belfaux, die Vorentscheidung herbei. Er übergab mit einer knappen Minute Vorsprung auf die CSMarsens. Christophe Golliard rettete 30 Sekunden Vorsprung auf den vorrückenden SCBroc. Schlussläufer Mathias Büschi wehrte den Angriff des Teams Le Pâquier-Broc in der Person von Daniel Weber ab, dies mit 24 Sekunden Vorsprung.

Den Ironman vor Augen

Girardet hatte im Jahr 2000 am Hawaii-Ironman-Triathlon teilgenommen und ihn in 9:22 Stunden beendet. «Ich will mich dieses Jahr wieder qualifizieren. Ich starte nächstens in Frankreich, in Gérard-Mer. Es wird nicht leicht. Ich muss mich bei den 30-Jährigen unter den ersten sechzehn klassieren.» Aber Girardet überlässt es nicht dem Zufall. Er trainierte in den vergangenen drei Wochen total sechzig Stunden.

Auch Christophe Golliard will nach Hawaii. Im Juli startet er am Zürich-Triathlon: «Dies wird mein allererster Ironman-Triathlon sein», sagt er.
Der Dritte im Bunde des Siegerteams des Wald-Staffellaufes ist Mathias Büschi, der Freiburger Meister 2003 über 1500 m. Seit dem Escalade-Stadtlauf von Genf im Dezember blieb er von der Rennszene weg: «Ich hatte Lust, das Training etwas zu verändern. Ich mache jetzt auch Krafttraining. Ausserdem ist für mich auch die Schule wichtig.» Büschi ist am Kollegium St. Michael, im dritten Jahr. In dieser Bahnsaison konzentriert er sich wieder auf die 1500 m.

Weber und die grossen Läufe

Im Einzelklassement waren die Athleten des Siegerteams wie folgt klassiert: Zweiter Girardet (20:27), Dritter Büschi (20:48) und Fünfter Golliard (21:06). Sieger war Veteran Daniel Weber. Er war der Schlussläufer des zweitklassierten Teams von Le Paquier-Broc, welches durch Patrick Pochon und Dominique Charlier komplettiert wurde. Weber hat dieses Jahr ein besonderes Ziel: «Meine Zeiten sind gegenüber dem Vorjahr stabil. Da ich jetzt neu bei den Veteranen-40 bin, will ich diese Saison bei den grossen Läufen wie GP Bern, Murtenlauf, Siders-Zinal starten.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema