Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tee statt Bücher am Freiburger Bahnhof

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wer in den letzten Tagen am Freiburger Bahnhof noch schnell ein Geburtstagskärtchen kaufen oder Lektüre für eine lange Zugfahrt holen wollte, ist enttäuscht worden: Statt der Buchhandlung Thalia ist zurzeit zwischen Gleis 3 und 4 nur noch ein leerer Raum zu finden.

Wie Alfredo Schilirò, Pressesprecher der Orell Füssli Thalia AG, auf Anfrage per Mail bestätigt, ist die Buchhandlung seit dem 20. März geschlossen. Die sorgfältige Evaluation der Situation in Freiburg habe gezeigt, «dass bei den aktuellen Marktbedingungen kein rentabler Betrieb der Bahnhof-Filiale möglich war». Dies auch im Hinblick auf die mittel- bis längerfristige Entwicklung des Buchmarktes. Die sechs Mitarbeitenden der Bahnhof-Filiale seien bereits im Oktober 2015 über die anstehende Schliessung informiert worden. Drei Personen seien intern angestellt worden. «Mit den drei weiteren Mitarbeitenden sind noch Gespräche im Gang, um sie an anderen Standorten der Orell Füssli Thalia AG weiterbeschäftigen zu können.»

Lange soll die Geschäftsfläche im Bahnhof aber nicht leer bleiben. Wie SBB-Sprecherin Donatella Del Vecchio den FN sagt, wird sich nächstens das Tee-Geschäft Tekoe dort einrichten, das unter anderem bereits Filialen an den Bahnhöfen von Bern, Zürich, Basel und Lausanne hat.

Schaffen die SBB mit dieser Auswahl nicht ein Überangebot an Lebensmitteln? Nein, sagt Donatella Del Vecchio. «Dies entspricht der Kundennachfrage.» Auch biete Tekoe ein Sortiment, das durch die bisherigen Läden am Bahnhof noch nicht abgedeckt sei. Und schliesslich gebe es etwa mit der Pharmacie sowie dem Schlüsselservice in den Arkaden nach wie vor auch Non-Food-Angebote. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema