Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tentlingen: Konflikt spitzt sich zu

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Von IMELDA RUFFIEUX

Suspendierung beantragt

Am 1. Dezember wurde Marius Zosso informiert, dass der Gemeinderat beschlossen habe, Yvan Aeby die Verantwortung für sein Ressort (u.a. Finanzen) zu entziehen. Daraufhin hat dieser am Freitag eine Beschwerde eingereicht. «Damit ist ein verwaltungsrechtliches Verfahren eröffnet worden.» Gemäss Marius Zosso fällt ein Entscheid nicht vor Ende Jahr.
Yvan Aeby erklärte gestern Abend, dass er seit Jahren Unregelmässigkeiten festgestellt habe, einige seien banal gewesen, manche happiger. Er sprach von Kritik, Mobbing und Beschimpfung, deneb er ausgesetzt war. «Ich bin empört, dass solche Angelegenheiten vertuscht oder verzögert werden.» Der Antrag auf Suspendierung sei gestellt worden, weil er Sachen aufgedeckt habe.
Auch Ammann Vitus Vonlanthen nahm kein Blatt vor den Mund: Er warf Yvan Aeby vor, zu meckern und zu «stürmen». Die Probleme gebe es, seit dieser im Gemeinderat sei. Man dürfe durchaus anderer Meinung sein, müsse aber einmal gefällte Entscheide akzeptieren. «Er konnte demokratische Entscheide nicht mittragen.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema