Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tentlingen wählt die Kommissionen für die neue Legislaturperiode

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 An der Gemeindeversammlung von Tentlingen letzten Freitag haben die Stimmbürger neue Kommissionen gewählt und ihre bisherige Gemeindepräsidentin verabschiedet.

Am Freitag begrüsste Gerhard Liechti die Stimmbürger von Tentlingen zu seiner ersten Gemeindeversammlung als Ammann. Auf der Traktandenliste standen die Wahl der Einbürgerungs-, Ortsplanungs- und Finanzkommission sowie die Bestätigung der Kompetenzen des Gemeinderats für die Legislaturperiode 2016-2021. Die Kompetenzerteilung ging zügig vonstatten, das Stimmvolk nahm alle Anträge des Gemeinderats einstimmig an.

Marius Hasler, Neu-Gemeinderat für die Departemente Feuerwehr, Friedhof, Strassen und Raumplanung, präsentierte den Bürgern einen Kreditantrag zur Teilbegrünung des Friedhofs sowie zu einer Erweiterung der Urnengräber und der Urnenmauer. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf gut 70 000 Franken; diese würden zwischen den Gemeinden Tentlingen und Giffers und der Pfarrei Giffers-Tentlingen aufgeteilt (siehe auch Artikel links). Der Gemeinderat von Tentlingen beantrage deshalb einen Kredit von 21 000 Franken, erklärte Marius Hasler. Das Kreditbegehren wurde ebenfalls einstimmig angenommen.

 Spannende Wahlen

Auch bei der Wahl der Einbürgerungs- und Ortsplanungskommission folgten die 44 Stimmberechtigten den Vorschlägen des Gemeinderats ohne Gegenstimmen.

Die Wahl der neuen Finanzkommission ging hingegen weniger schnell vonstatten, es gab fünf Sitze zu vergeben und sieben Interessierte. Vier der Kandidaten waren schon während der letzten Legislaturperiode in der Kommission tätig. Eine geheime Wahl per Stimmzettel bestätigte die vier ehemaligen Mitglieder, und die Versammlung wählte neu Robert Göx, der sich mit 32 von 42 möglichen Stimmen durchsetzte. Die Auszählung dauerte–wegen der knappen Resultate mussten die Wahlhelfer mehrmals nachzählen.

Zum Schluss verabschiedete die Gemeinde ihre Gemeindepräsidentin Antje Burri-Escher und den Gemeinderat Beat Waeber, die im Frühling nicht mehr zu Neuwahlen angetreten waren. Ammann Gerhard Liechti erzählte in seiner Rede von den politischen Hochs und Tiefs seiner Vorgängerin und verglich den Gemeinderat mit einem Boot, das mal ruhig dahinfährt, mal schweren Stürmen zu trotzen hat.

DieGemeindeversammlunghat dieKommissionenwie folgt bestellt:Einbürgerungskommission:Mitglieder des Gemeinderates.Ortsplanungskommission: Marius Hasler (Gemeinderat), Willy Riedo (Gemeinderat), Claudia Jelk, Fritz Stalder, Peter Stoll;Finanzkommission: Wie bisher: René Corpataux, Gabriel Lauper, Claude Schwaller, Damaris Bongard. Neu: Robert Göx.

Meistgelesen

Mehr zum Thema