Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Termingerecht übergeben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Termingerecht übergeben

Pfarreiversammlung Giffers-Tentlingen

Am Christkönigsfest wurde das neue Pfarreiheim nach dem An- und Umbau des Pfarrhauses termingerecht eingeweiht. Die Pfarrei Giffers-Tentlingen steht weiterhin unter der Leitung von Pfarreirat Bruno Vonlanthen.

Die dringend notwendig gewordene Trennung des Privatbereiches des Pfarrhauses und des Teils für administrative und andere Bedürfnisse ist vor einem Jahr einstimmig genehmigt worden und konnte nun termingerecht abgeschlossen werden.

Architekt Robert Vonlanthen erinnerte an den Spatenstich vom 3. Mai 2003 und bestätigte die geplante Bauzeit von einem halben Jahr. Er bezeichnete den Bau als voll integriert. Allerseits wurden viel Freude und Genugtuung an der gelungenen Umsetzung des Bauvorhabens und der Dank an alle Beteiligten kundgetan.

Diverse Mehrbeträge

Der Architekt erläuterte der Versammlung die Mehrkosten von insgesamt 66 000 Franken gegenüber dem Kostenvoranschlag. Davon entfallen 30 000 Franken auf die Rechnung 2004. Die Finanzkommission erachtete die Kosten als gerechtfertigt. Die Jahresrechnung 2003 wurde vom Kassier Josef Bapst kommentiert und einstimmig gutgeheissen. Sie schliesst, nach den Kosten für den An- und Umbau des Pfarrhauses, die aus der laufenden Rechung beglichen wurden, mit Mehreinnahmen von fast 100 000 Franken. Besonders ins Gewicht fallen die Steuermehreinnahmen und die Aufhebung des Reservefonds für die Mehrkostenbeteiligung an der Erstellung des Urnenhains und des Gemeinschaftsgrabs. Der von Margrit Rotzetter präsentierte Voranschlag 2004 sieht keine grösseren Vorhaben und einen Gewinn von 70 390 Franken vor.

Anonymität und Würde

Die Versammlung hatte dem Pfarreirat für die Pfarreiratswahlen 2003 die Kompetenz zur Listenergänzung erteilt. Diese blieb unerreicht. So stellte sich Bruno Vonlanthen weiter zur Verfügung. Er ist seit 30 Jahren im Pfarreirat, wovon während 17 Jahren als Präsident. In seinem Rückblick wies Bruno Vonlanthen auf Kirchenfeste und auf die Beteiligung an den beiden Grossanlässen in den Gemeinden hin. In der Kirche von Giffers wurden im letzten Jahr 20 Kinder zur Taufe getragen. 24 Erstkommunikanten und 21 Firmlinge erhielten die Sakramente. 5 Hochzeiten wurden gefeiert. 17 Mitmenschen wurden zu Grabe getragen, wovon 6 Erd- und 11 Urnenbestattungen waren.

Alois Gilli berichtete über die Tätigkeiten des Seelsorgerates. Nach einer Umfrage wurde der Beginn der sonntäglichen Familiengottesdienste um eine halbe Stunde zurückverschoben. Mit Bedauern stellte er die geringe Beteiligung an der Pfarreiwallfahrt «Auf den Spuren des hl. Jakubus» fest. Zum 10. Mal wurde das Friedenslicht von Bethlehem nach Giffers gebracht, wo es den Ursprung – in Deutschfreiburg – habe, korrigierte er einen erschienen Bericht.

Pfarrer Hubert Vonlanthen nahm Stellung zum Datenschutz in den Spitälern und ermutigte dazu, vom Besuchsangebot Gebrauch zu machen. Dabei unterstrich er die wertvolle Bereicherung, bedauerte aber die zunehmende Anonymisierung. abt

Fastensuppe am Karfreitag: Altersheim Giffers und Behindertenheim Tentlingen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema