Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Thema Menschenrechte am 30. Europatag in Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung hält der erste Menschenrechtskommissar des Europarates, Alvaro Gil-Robles, einen Vortrag mit dem Titel «Le rôle des droits de l’homme dans la construction de l’Europe», in welchem er die aktuelle Menschenrechtssituation erörtert und politisch-rechtliche Zukunftsszenarien skizziert. In seiner Funktion als Menschenrechtskommissar wacht Gil-Robles über die Einhaltung der Europäischen Menschenrechtskonvention – der wohl wichtigsten Errungenschaft des Europarates. Seine Aufgabe ist es, das Bewusstsein für Menschenrechte in einem präventiven Sinne zu fördern und die Mitgliedstaaten bei der Behebung von Mängeln im System des nationalen Menschenrechtsschutzes zu unterstützen. Er befasst sich intensiv mit der Suche nach politischen Lösungen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema