Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Thema: Seit 1970 keine eigene Schule mehr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wann genau die Schule Muntelier ihren Betrieb aufgab und alle Muntelierer Kinder nach Murten zur Schule gingen – kaum einer der Teilnehmer der Muntelierer Klassenzusammenkunft konnte es mit Gewissheit sagen.

Zum Bestimmen des Schulschlusses in Muntelier mussten die Rechenkünste wieder angewendet werden. «Meine Tochter hat Jahrgang 1962, und sie machte noch die beiden ersten Jahre in der Schule in Muntelier», erklärt eine Einheimische. Mit sechs Jahren eingeschult, dann zwei Jahre in Muntelier, somit läge das Ende der Muntelierer Schule im Jahre 1970.

Ein Blick in die Dorfchronik von Ernst Löffel bestätigt dies: Am 29. Juni 1970 beschloss die Gemeindeversammlung mit 43 gegen 8 Stimmen eine Schulzusammenlegung mit Murten, und seit dem 17. August 1970 gehen alle Muntelierer Schüler in Murten zur Schule.

Damit ging damals eine knapp 100-jährige Schulgeschichte zu Ende. 1873 kaufte nämlich die Gemeinde den alten Kornspeicher zur Errichtung eines Schulhauses für 9500 Franken. Schon früher hatte gar ein Herr von Ernst im Schloss ein Erziehungs-Institut betrieben. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema