Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Theologie und Wissenschaft im Dialog

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Ich bin überzeugt, dass die Universität, um wirklich universal zu sein, die Theologien braucht», schrieb der Berliner Erzbischof Heiner Koch kürzlich in einem Gastbeitrag für den Berliner «Tagesspiegel». «Und ich bin genauso überzeugt, dass sich die katholische Theologie, um wirklich katholisch zu sein, dem wissenschaftlichen Diskurs an den Universitäten stellen muss», heisst es weiter im Text, der anlässlich des 250. Geburtstags von Alexander von Humboldt erschienen ist.

Er hoffe, dass sich das neu gegründete Institut für Katholische Theologie der Humboldt-Universität zu einem «Lehr- und Forschungszentrum für Theologische Anthropologie entwickelt, das sich im intensiven Austausch mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen der Frage nach dem Menschen widmet», so Koch.

In einer Stadt «wie Berlin, die gleichermassen von Religionslosigkeit wie von religiöser Pluralität geprägt ist, wird schnell deutlich, dass die Frage nach dem Menschen nur in einem diversitätsfähigen Diskurs über weltanschauliche Grenzen hinweg bearbeitet werden kann», so der Erzbischof weiter. An dieser Stelle könnten und müssten Theologie und Kirche anknüpfen. Sie würden den Menschen als jenes Rätsel, als jene offene Frage aufgreifen, «die über sich selbst hinaus verweist und im Glauben eine Antwort erhält». Damit bringe die Theologie «eine Perspektive auf den Menschen in Wissenschaft und Gesellschaft ein, die nach wie vor unverzichtbar ist».

kath.ch

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema