Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Therese Bonvin Eltschinger, Düdingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Therese Bonvin Eltschinger wurde am 11. Dezember 1928 in Tentlingen geboren. Die Schule besuchte sie in Giffers. 1945 verliess sie das Elternhaus, um in Laufen eine Stelle anzutreten. Danach arbeitete sie in verschiedenen Stellen in Avenches und Freiburg. Überall erhielt sie vorzügliche Zeugnisse und wurde für ihre Zuverlässigkeit, ihren Fleiss und ihre Vielseitigkeit sehr geschätzt. 1949 lernte sie Louis Eltschinger kennen. 1951 heirateten sie. Zwischen 1953 und 1960 erblickten ihre Tochter und ihre beiden Söhne das Licht der Welt. Bald zogen sie in die Freiburger Unterstadt. Am 6. Dezember 1963 erfasste sie das Schicksal erstmals, als Louis die junge Familie im 37. Altersjahr infolge eines tragischen Verkehrsunfalls verlassen musste. Mit Viktor Bonvin fand sie ihr neues Glück. 1967 gaben sie sich das Jawort. Ein Jahr später kam noch ein Sohn dazu. 1983 verstarb Viktor.

Therese Bonvin Eltschinger war immer sehr engagiert. So war sie als Präsidentin des Frauen- und Müttervereins aktiv und unterstützte den Gemischten Chor des Cäcilienvereins von St. Moritz. Als «Köchin» half sie mit, die Sommerlager der JuBla von St. Moritz zu unterstützen. Immer wieder freute sie sich auf die Aktivitäten des Jahrgängervereins. Zudem unterstützte sie viele Hilfswerke und half bedürftigen Personen mit grosser Hingabe. In den letzten Jahren verbrachte Therese Bonvin Eltschinger viel Zeit im Thaddäusheim in Düdingen. Fast täglich besuchte sie den Gottesdienst von Pater Konrad und Pater Albert. Ganz besonders liebte sie die Wallfahrten, die sie mit ihrer älteren Schwester Cécile unternahm. Therese erfreute sich ganz besonders an ihren sieben Grosskindern und sechs Urgrosskindern, mit denen sie sehr viel Zeit verbrachte.

Ende August 2015 bekam Therese die Diagnose Krebs gestellt. Mit einer unglaublichen Kraft hat sie dieses Verdikt hingenommen. Am Montag, den 2. November 2015, ist sie im 87. Lebensjahr im Kreise ihrer Familie friedlich eingeschlafen. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema