Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Thierry Steiert wird Generalsekretär der Sicherheits- und Justizdirektion

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburg Thierry Steiert steht seit zehn Jahren im Dienst der Sicherheits- und Justizdirektion (SJD), ab 1999 als Dienstchef des Polizeidepartements und seit 2003 als wissenschaftlicher Berater. In seinen Funktionen im Stab der SJD hat sich Steiert insbesondere mit den Bereichen Verwaltungspolizei und Strafvollzug befasst. Er hat auch mehrere grössere Projekte geleitet, namentlich für die Umsetzung des revidierten Strafgesetzbuchs sowie für die Harmonisierung der Personenregister im Kanton Freiburg, wie die SJD am Mittwoch mitteilt.

Der Generalsekretär unterstützt den Staatsrat und Direktionsvorsteher bei dessen Führungs- und Verwaltungsaufgaben und ist für die administrative Führung der SJD zuständig (allgemeine Verwaltung, Finanzverwaltung, Personalfragen, Logistik). Er leitet das Generalsekretariat, führt verschiedene Projekte und repräsentiert die Direktion nach innen und nach aussen.

Kernaufgaben der SJD sind der Schutz der Bevölkerung (Kantonspolizei und Bevölkerungsschutz), die Kontrolle und die Integration der Ausländerinnen und Ausländer, die Gewerbepolizei, der Strafvollzug und der administrative Betrieb der Gerichte.

Thierry Steiert hat 1990 das Lizentiat der Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg erworben. Anschliessend war er bis 1993 Diplomassistent für Staats- und Verwaltungsrecht an der juristischen Fakultät. 1998 erwarb er das Anwaltspatent. 1996 bis 1999 arbeitete er als Gerichtsschreiber beim Gericht des Seebezirks in Murten.

Beat Renz geht Ende März

Der heutige Generalsekretär der SJD, Beat Renz, tritt Ende März in den Ruhestand. Renz trat 1974 in den Staatsdienst ein und wurde 1978 zum Dienstchef der Direktion und 1988 zum Generalsekretär ernannt, wie die SJD weiter mitteilt. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema