Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Thörishauser entwickeln Ideen, wie ihr Dorf in 40 Jahren aussehen könnte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am ersten Bevölkerungsforum in Thörishaus haben Einwohnerinnen und Einwohner über die Zukunft des Dorfes diskutiert. Ein belebter Dorfplatz ist der Bevölkerung ein grosses Anliegen

Wie soll der Dorfkern aussehen? Welches Leben könnte dort stattfinden? Wie soll sich das ganze Dorf entwickeln? Solche Fragen stellten sich die Besucherinnen und Besucher letzten Samstag am ersten Bevölkerungsforum in Thörishaus. Die Gemeinde Neuenegg lud die Bevölkerung ein, um über die Vision des Gemeinderats zu debattieren, einen Dorfkern zwischen der Sensemattstrasse und der Autobahn zu entwickeln. «Ich finde es wichtig, dass wir die Bevölkerung in die Planungen miteinbeziehen und nicht an ihnen vorbeiplanen», sagte die zuständige Neuenegger Gemeinderätin Petra Freiburghaus. Die Bürger wüssten am besten, was dem Dorf fehlt, und hätten am Samstag ihre Wünsche anbringen können. Thörishaus gehört zur Hälfte zur Gemeinde Neuenegg, zur anderen Hälfte zur Gemeinde Köniz.

Vision für 40 Jahre

Der Perimeter, in dem der künftige Dorfkern zu stehen kommen soll, stehe auf Neuenegger Boden und sei relativ gross, so Freiburghaus. Dazu gehörten einige Parzellen, die die Gemeinde Neuenegg in den letzten Jahren gekauft hat. Deshalb sei es umso wichtiger, dass man die Bevölkerung von Thörishaus bei der Planung mitnehme. «Wir reden von einer Vision für die nächsten 40 Jahre und darüber hinaus.» In einem ersten Teil habe der Gemeinderat am Samstag fünf Varianten vorgestellt, wie Thörishaus aussehen könnte. Die Teilnehmenden hätten dazu einen Fragebogen ausgefüllt. «Wir sind gespannt, was dabei herauskommt und in welche Richtung wir gehen werden.» In einem zweiten Teil wurde über verschiedene Varianten gesprochen, wie man die Räume und Parzellen zwischennutzen könnte. «Das können Werkstätten sein, Lager, Parkplätze oder ein belebter Dorfplatz.»

Ein grosses Anliegen scheine den Teilnehmenden am Bevölkerungsforum der Dorfplatz zu sein, wie Freiburghaus sagt. «Ein echter Dorfplatz, dem neues Leben eingehaucht wird, ist ein Wunsch der Thörishauser.»

Wenig Junge

Rund 40 bis 50 Personen haben am Bevölkerungsforum teilgenommen. Es seien sehr interessierte Leute dabei gewesen, die sich aktiv in die Diskussionen eingebracht und Ideen gehabt hätten. Schade sei nur gewesen, dass kaum junge Leute anwesend waren. «Da es um die Zukunft von Thörishaus geht, wären gerade sie besonders davon betroffen.»

Nun gelte es, sämtliche Begehren, die am Samstag aufgeschrieben wurden, auszuwerten. Am 29. Januar soll dann ein zweites Bevölkerungsforum stattfinden. «Dann werden wir hoffentlich schon erste Ergebnisse präsentieren können. Wir hoffen natürlich, dass an diesem Tag noch mehr Leute kommen werden.»  

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema