Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tiefe Wasserstände

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach dem Hochwasser im Sommer nun der Tiefstand: Als Folge der geringen Niederschläge weisen die Pegel der drei Juraseen einen für die Jahreszeit unterdurchschnittlichen Stand auf. Die durchschnittliche Summe der Niederschläge in den letzten 50 Tagen betrug weniger als 65 Millimeter. Dies entspreche nur rund einem Drittel des Normwertes, wie das Amt für Information des Kantons Bern mitteilt. Diese meteorologischen Bedingungen haben nun dazu geführt, dass die Pegel des Murten-, Neuenburger- und Bielersees unter 429 Meter über Meer gefallen sind. Der Ausfluss aus dem Bielersee wird seit Mitte Oktober auf dem Minimum gehalten. Die kalten Temperaturen und die starke Bise liessen zurzeit keine Trendumkehr erwarten, heisst es weiter. Insbesondere Bootsbesitzern wird geraten, die Entwicklung der Seestände zu verfolgen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema