Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tiefere Steuern gleich Wachstum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel:

Der in Düdingen aufgewachsene Ökonom Michael Zurkinden kommt in seiner kürzlich an der Universität Freiburg vorgelegten Masterarbeit zum Schluss, dass der Kanton Freiburg von einer Reduktion der Steuerlast «enorm profitieren könnte». Diese würde es ihm nämlich erlauben, das vorhandene, bisher zu wenig genutzte wirtschaftliche Potential besser und gezielter auszuschöpfen, wie es beispielsweise der Kanton Schwyz getan hat.

In der Studie wird der Frage nachgegangen, warum Freiburg nicht das Steuerparadies der Westschweiz ist, und es wird aufgezeigt, dass Chancen hiezu durchaus vorhanden wären. Es müsse sich aber die Erkenntnis durchsetzen, dass eine konsequente Strategie der Steuersenkungen die einzige Möglichkeit darstellt, neue Steuersubjekte anzuziehen und dadurch Wachstumsprozesse in Gang zu bringen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema