Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Titel an Annick Progin und Emery

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Titel an Annick Progin und Emery

Freiburger Meisterschaften der Springreiter in Marsens

Vergangenes Wochenende profitierten die Freiburger Springreiter von den perfekten Anlagen der Familie Sottas in Marsens, um ihre diesjährigen Kantonsmeisterschaften durchzuführen.

Von SUSI GFELLER

Nachdem bei den Nationalen Franck Goubard (Nenetra) die Einlaufprüfung vor Rachel Sandoz (Highvalley) und Beat Grandjean (Heliopsis d’ Arare CH) dominiert hatte, kamen im Meisterschaftsfinal nach dem ersten Umgang sechs Paare ohne Strafpunkte ans Ziel. Nach der zweiten Tour blieben nur noch vier Paare mit einem Doppelnuller und waren somit stechberechtigt. Mit einem ruhigen, fehlerlosen Umgang überquerte David Deillon (Flydau des Touches) die Ziellinie, was ihm in der Endabrechnung den zweiten Rang einbrachte. Karin Rutschi und Felix des Noues waren schnell, sehr schnell unterwegs, doch leider verhinderte ein Abwurf den Sieg, die vier Strafpunkte brachten sie auf den Bronzemedaillenplatz. Der Überraschungssieger des vergangenen Jahres, Lionel Corminboeuf (Rapache), geriet nach zwei makellosen Umgängen im Stechen durch eine Verweigerung arg aus dem Konzept, doch erreichte er trotzdem den guten vierten Rang. Philippe Emery im Sattel von Le Capitan beendete seinen Stechparcours fehlerlos und kam mit grossem Vorsprung auf den verdienten obersten Podestplatz, der ihm die Siegerlorbeeren und Le Capitan die Siegerdecken und die Banderole einbrachte.

Annick Progin: Von Silber zu Gold

Im vergangenen Jahr freute sich die 18-jährige Annick Progin aus Bulle über ihren zweiten Meisterschaftsplatz bei den Regionalen, dieses Jahr stand sie bei der Siegerehrung zuvorderst und freute sich mit strahlendem Gesicht. Nach drei ausgezeichneten Parcours im Sattel ihres 14-jährigen Lord Lucky hatte sie sich den kleinen Traum des Freiburger Meistertitels erfüllt, wie sie sagte. Im Sommer hat sie die Matura bestanden und nimmt nun eine Auszeit, in der sie für ein Jahr nach Deutschland gehen wird, um sich ganz dem Reiten zu widmen, bevor sie dann nächsten Herbst ihr Studium beginnen wird. Auf dem hervorragenden zweiten Platz klassierte sich der junge Simon Broillet auf Impatient de Cerisy, der ebenfalls ein fehlerfreies Stechen ritt. Mit der schnellsten Zeit, aber einem Abwurf kam Urs Hofer auf Rang drei, nachdem er in der Einlaufprüfung einen Doppelerfolg gelandet hatte.

Linda Liechti Ponymeisterin

Einen überlegenen Finalsieg erkämpfte sich die Rechthaltnerin Linda Liechti auf ihrem D-Pony Arabella XVII. Von den vier Stechteilnehmern war sie klar die schnellste, übersprang die Hindernisse mit Leichtigkeit und konnte sich über ihren Ponymeistertitel so richtig freuen. Bei den B-C-Ponys kam Jennifer Uldry (Filou) auf den ersten Rang und verwies Sandrine Marro (Top Robin Hood) und Deborah Keller auf Hold Up du Buhot auf die Ehrenplätze.

Bei den Nichtlizenzierten kamen die drei nach Stilpunkten Bestklassierten ins einmalige Stechen mit Zeitmessung. Die mit 72 Stilpunkten als erste startende Valentine de Rahm auf Star Boy II erreichte schnell und fehlerfrei das Ziel. Der nachfolgende Pascal Aebischer (Sonni) griff vom Start weg an und unterbot die bestehende Bestzeit um drei Zehntel. Nun war Pascale Egger auf Jolly Boy ihrerseits gefordert. Ruhig und mit kurzen Wendungen erreichte sie die neue Bestzeit und gewann den diesjährigen Meistertitel.

Jordan Schoch Juniorenmeister

Spannend gestaltete sich die Entscheidung bei den Junioren und Jungen Reitern. Lediglich drei Nuller der 25 gestarteten Paare resultierten aus dem ersten Umgang. Da die zweite, verkürzte Tour auf 120 cm erhöht wurde, gab es erneut viele Fehler. Als einzigem gelang es Jordan Schoch auf Diane de Grand Pré CH), mit zwei schön gerittenen Umgängen fehlerfrei zu bleiben und damit den Titel eines Freiburger Juniorenmeisters zu erringen. Angesichts der vorgerückten Stunde wurde auf ein Stechen um die Ränge drei und vier verzichtet. So musste die Zeit aus beiden Umgängen entscheiden und brachte Delphine de Boccard (Coquine VI CH) die Silber- und Stefanie Liechti (Champagné III) die Bronzemedaillle ein.

Erstmals Kerzers als Vereinsmeister

Drei Viererequipen standen nach zwei Umgängen mit null Fehlerpunkten am Start des Stechens, das von den je zwei letzten Reitern jeder Mannschaft geritten werden musste. Schlussendlich gelang es der Equipe aus Kerzers (Jeremy Deillon, Carlos De Mollinedo, David Deillon und Paola Cojuangco), das Stechen ohne Ereignis zu beenden, was ihnen den Vereinsmeistertitel 2003 eintrug. Mit vier bzw. acht Strafpunkten im Stechen belegten Buecha 3 und Buecha 2 die Ränge zwei und drei.

Dressur als Schlusspunkt

Der Dressurnachwuchs zeigte sich zum Abschluss des Meisterschaftswochenendes sehr erfolgreich. Mit den Bestnoten in beiden Programmen errang Lauriane Marro im Sattel von Santons CH mit einem Punktetotal von 780 den diesjährigen Meistertitel vor Barbara Cottier auf Guignol II CH, welche 763 Punkte auf ihrem Kontostand aufwies. Der dritte Rang ging an Catherine Bilat auf Arsenic de la Verne CH.

Meistgelesen

Mehr zum Thema