Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Toggelilochsteg ist zukunftsträchtig für Düdingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Bevölkerung von Düdingen wird an der Gemeindeversammlung vom 20. April zu einem Geschäft Stellung nehmen, das für die Gemeinde und die Region von nachhaltiger Bedeutung sein könnte. Ich gratuliere dem Gemeinderat für den Mut und die Weitsicht, dieses Projekt dem Souverän zu unterbreiten.

Das Geschäft verdient aus verschiedenen Gründen die Zustimmung der Gemeindeversammlung: Der geplante Steg bietet vielen nicht motorisierten Verkehrsteilnehmern aus Düdingen-West einen sicheren Weg ins Dorf. Das stark befahrene und nicht ungefährliche Strassenstück vom Tunnel bis zum Bahnhof kann umgangen werden. Zudem bietet der Steg für Personen mit eingeschränkter Mobilität einen hindernisfreien und wesentlich kürzeren Weg ins Zentrum. Und: Sichere und komfortable Langsamverkehrswege motivieren, für kurze Strecken auf das Auto zu verzichten!

 Düdingen-West hat Wachstumspotenzial. Wir in dieser Wohngegend stellen fest, dass vermehrt junge Familien mit Kindern dieses Quartier bevölkern. Mütter und Väter, die mit ihren Kleinkindern im Kinderwagen ins Dorfzentrum wollen, nutzen momentan das Trottoir auf der Quartier- und der Hauptstrasse mit mehrmaliger Überquerung der stark befahrenen Strassen. Schülerinnen und Schüler mit dem Velo müssen sich beim Kreisel bei der Kirche irgendwie über die Strasse kämpfen. Ich habe während zwanzig Jahren als Velofahrer dieselbe Strecke benutzt und war oft froh, heil an meinem Arbeitsplatz angekommen zu sein! Und die ältere Quartierbevölkerung wäre dankbar, auf etwas bequemeren und sichereren Wegen ins Dorfzentrum zu gelangen! Die überregionale Bedeutung dieser Langsamverkehrsachse mit integriertem Toggelilochsteg ist gegeben. Düdingen würde im Tourismusbereich zu einem attraktiven Regionalprojekt beitragen. Ein wachsender Anteil der Bevölkerung hat gemerkt, dass es um von A nach B zu gelangen Langsamverkehrsmöglichkeiten gibt. Velo fahren–sei es als Freizeitvergnügen oder im Berufsverkehr–gewinnt an Bedeutung. Schaffen wir dazu die notwendige Infrastruktur! Zugegeben, der Preis für dieses Projekt ist nicht unbedeutend. Mit der Subventionierung durch die Agglo wird dieses Vorhaben für Düdingen aber tragbar.

Wenn wir langfristig und vernetzt denken, lohnt sich jeder für solche Projekte investierte Franken zum Wohle unserer Gesundheit und zum Schutze unserer Umwelt. An der Gemeindeversammlung bietet sich uns eine Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen. Von mir gibt es zu diesem Projekt eine vorbehaltlose Zustimmung.

 

«Sichere und komfortable Langsamverkehrswege motivieren, für kurze Strecken auf das Auto zu verzichten.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema