Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Toilettenpapier für die Freiburger Miss

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Musik ist spannungsgeladen, beinahe dramatisch. Die Zuschauer sitzen erwartungsvoll auf den 4800 Tribünenplätzen oder harren dicht gedrängt auf den Stufen dazwischen aus. Der Anblick der drei Holstein-Finalistinnen ist eindrücklich: Ihre wohlgeformten Körper sind perfekt proportioniert, die Rückenlinien weisen keine Krümmung auf, das Fell ist auf Hochglanz poliert und die Euter so prall, als ob sie nächstens platzen würden.

«Unglaubliche Qualität»

Gekonnt werden die drei Kühe von den elegant gekleideten Führern durch den Ring geleitet. Ab und zu tänzelt eine nervös aus der Reihe, zeigt, dass sie trotz allem ihren eigenen Willen hat. Mit einem gezielten Fingerdruck auf den Rücken und einem leichten Klauenanstoss bringen die Aussteller ihre schwarz-weissen Damen in die richtige Position. Konzentriert, jedoch mit ausdrucksloser Mine, beobachtet Richter David Boyd die Vorführung. Der Ire begutachtet die Schönheiten von allen Seiten: «Hier im Ring ist eine unglaubliche Qualität vertreten. Ich bin stolz auf diese drei Kühe.» Während das Publikum im Takt klatscht, umrundet er ein letztes Mal die Kühe, geht plötzlich auf eine Kuh zu und legt ihr entschieden die Hand auf. Die Gewinnerin des Titel Grand Champion Holstein steht fest, und das Publikum tobt: Die schönste Holstein Europas heisst O’Kalibra Decrausaz Iron und kommt aus Bürglen (UR). «Das ist meine absolute Traumkuh», schwärmt der Richter, «sie hat ein fantastisches Euter; so viel Kapazität sieht man nicht alle Tage.»

In der Tat hatte die Schweiz an der Europameisterschaft der Holstein- und der Redholstein-Kühe im Forum Freiburg Grund zum Jubeln, denn drei der vier begehrten Titel gingen an Schweizer Kühe (siehe Kasten). Somit steht nun die europaweit schönste Redholstein-Kuh in einem Freiburger Stall: Irene Suard-Red Jordan von den Brüdern Schrago aus Middes trägt seit Samstag den Championtitel. Züchter Jean-Louis Schrago, Onkel des Brüderpaars und Besitzer des Vaters der Kuh, zeigte sich beeindruckt: «Dieser Sieg ist einmalig und eine grosse Ehre. Irene hat eigentlich nicht den typischen Körperbau einer Siegerin, doch ihr Euter übertrifft alles.»

Mit Stöckelschuhen im Stall

Von Irenes Euter überzeugen konnte sich auch das internationale Publikum, denn während der ganzen Meisterschaft war der Zugang zu den Stallungen frei. Zahlreiche Amateure nutzten die Gelegenheit, um den Besitzern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken und miteinander zu fachsimpeln. Und für einmal war es kein Problem, einen Stall im Anzug oder gar mit Stöckelschuhen zu besuchen: Alles war blitzblank gehalten, und für die Kühe stand sogar Toilettenpapier bereit. Gehegt und gepflegt wurden die kostbaren Kühe daher auch von zahlreichen Helfern, unter anderen von Jungbauer Michael Aebischer aus Bösingen: «Kühe bedeuten für mich Leidenschaft und Freude. Die Europameisterschaft zum ersten Mal in der Schweiz–dies wollte ich mir unter keinen Umständen entgehen lassen!»

Premiere feierten auch die Engländer, die aufgrund der strengen Hygiene- und Gesundheitsvorschriften zum ersten Mal an einer Europameisterschaft teilnahmen. Isaac Lancaster, der eine Kuh präsentierte, zeigte sich begeistert: «Es ist fantastisch hier! Die Schweiz hat uns herzlich aufgenommen, und diese Meisterschaft ist eine grossartige Erfahrung.»

Die Brüder Damien (links) und Frédéric Schrago mit ihrer European Champion Red Holstein Irene. Bild Vincent Murith

«Sie hat ein fantastisches Euter; so viel Kapazität sieht man nicht alle Tage.»

David Boyd

Richter aus Irland

Rangliste: Schweizer Kühe räumen ab

I nsgesamt 155 Kühe aus 14 verschiedenen Ländern traten im Forum gegeneinander an. Mit 112 Vertreterinnen waren bedeutend mehr Holstein-Kühe zu sehen. Die Schweizer Delegation stellte insgesamt 27 Tiere zur Schau: 14 Redholstein- und 13 Holstein-Kühe.

Zwei Sieger aus Freiburg

Der Titel Junior Champion Redholstein ging an Gémina Yerly Ralstorm von Everdes Holstein aus Echarlens (FR). Senior Champion Redholstein wurde Irene Suard-Red Jordan von den Brüdern Schrago aus Middes (FR). Letztere holte sich zudem den European Grand Champion Redholstein Titel und gilt somit als die schönste Redholstein in ganz Europa. Beim Ländergruppenwettbewerb konnten sich ebenfalls Schweizer Redholstein-Kühe gegen ihre Konkurrentinnen aus Deutschland, Italien und Frankreich durchsetzen.

Als europaweit schönste Holstein und somit Grand Champion Holstein ausgezeichnet wurde Senior Champion Holstein O’Kalibra Decrausaz Iron von GS Alliance in Bürglen (UR). Zur Junior Champion Holstein gekürt wurde Vanity C.M. E. Goldwyn von Errera Holsteins aus Italien, der Titel Intermediate Champion Holstein ging an Medora Huddlesford Duplex von Ponderosa Holsteins aus Spanien. Beim Länderwettbewerb der Holstein schickten 13 verschiedene Länder ihre vier besten Kühe ins Rennen. Den Titel holten sich diesmal die Spanier und versetzten damit das Schweizer Quartett auf den zweiten Platz.

Am Vortag fand die Jungzüchter-Showmanship statt. In der Kategorie Junior (unter 20 Jahre) gewann Antoine Godfriaux aus Belgien. Die Schweizerin Emilie Fragnière belegte den vierten Rang. Bei den Senioren (unter 25 Jahre) ergatterte sich Davide Corsini aus Italien den Sieg. Der Schweizer Simon Eicher schloss mit Rang 14 ab. jdb

Meistgelesen

Mehr zum Thema