Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Torfestival für die Freiburger Teams

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Dass die Offensive von UH Freiburg für viel Wirbel sorgen kann, zeigt ein Blick auf die Statistik, 64 Tore in sieben Spielen sind ein beachtlicher Wert. Am Wochenende aber blieb auch die Defensive des 1.-Ligisten zum zweiten Mal in dieser Saison makellos. Gegen UH Basel Regio resultierte ein hochverdienter 8:0-Sieg.

Mit dem Selbstvertrauen von sechs Siegen aus ebenso vielen Partien begann Freiburg druckvoll und mit viel Zug aufs gegnerische Tor. UH Basel Regio, siegreich vor Wochenfrist gegen Hornets Moosseedorf, konnte dem Druck nicht langestandhalten. Bereits in der zweiten Minute erwischte Daniel Kaeser den Basler Schlussmann und eröffnete das Skore. Der Start gelang dem Heimteam nach Mass. Es kam noch besser, als die Gäste den Ball in der Mittelzone verloren, und sich Basile Diem ihn schnappte und mustergültig Jan Köstinger bediente. Der Freiburger Flügelstürmer hatte keine Mühe, den Vorsprung zu verdoppeln. UH Basel Regio konnte sich auch in der Folge nicht aus der Umklammerung der Freiburger lösen, hielt den Schaden mit 0:2 aber in Grenzen.

Nach einem Stockschlag bot sich zu Beginn des Mittelabschnitts Basel Regio die Möglichkeit, den Rückstand in Überzahl zu verkürzen. Es kam jedoch anders: Torhüter Stefan Krattinger schaltete nach einer gelungenen Abwehr schnell auf Angriff und lancierte Valentin Vonlanthen, der im zweiten Versuch den Shorthander realisierte. Wieder vollzählig suchte UH Freiburg weiterhin sein Glück in der Offensive–mit Erfolg. In regelmässigen Abständen schoss der Tabellenführer weitere Treffer und feierte so am Ende einmal mehr einen Kantersieg.

UH Freiburg hat den Rhythmus nach der einwöchigen Nati-Pause also schnell wieder gefunden und steht zusammen mit Lok Reinach weiterhin an der Tabellenspitze. Das Duo konnte sich von der Konkurrenz absetzen und bestreitet in zwei Wochen den ersten Direktvergleich in Freiburg.

Ärgeras Stängeli

Gleicher Gegner, ähnliches Resultat–so lautet die Kurzbilanz von Ärgera Giffers-Marly. Auch das NLB-Frauenteam traf am Wochenende auf UH Basel Regio und feierte mit einem 12:3 einen Kantersieg. Von Beginn weg präsentierte sich das Heimteam sehr angriffslustig und setzte die Baselbieterinnen früh unter Druck. Bereits in der 4. Minute eröffnete Schürch auf Pass von Weibel den Torreigen. Die Baslerinnen tauchten im ersten Drittel nur selten vor Roux auf, und die Senslerinnen hatten das Spiel voll im Griff. In der 13. Minute erhöhte Bapst auf 2:0, und kurz danach bekam Giffers die Gelegenheit, in Überzahl zu spielen. Schürch bewies Übersicht, passte auf Bapst, die nur noch einschieben konnte. Wohlhausers Weitschuss zum 4:0 setzte dann den Schlusspunkt des ersten Abschnitts und war gleichzeitig bereits die Vorentscheidung.

 Nach dem Pausentee versuchte Ärgera, weiterhin sowohl Konzentration als auch Rhythmus möglichst hoch zu halten, was grösstenteils gelang. Giffers erzielte im Mitteldrittel weitere fünf Tore und kassierte nur eines. Im Schlussdrittel bekamen schliesslich Spielerinnen mehr Einsatzzeit, die ansonsten nicht allzu oft auf dem Feld stehen. Am Ende stand ein verdienter 12:3-Sieg. Schürch konnte in diesem Spiel gleich 7 Punkte verbuchen (4 Tore und 3 Assists), und auch Bapst durfte sich einen Hattrick gutschreiben lassen.  be/cw

 

Telegramme

UH Freiburg – Basel 8:0 (2:0, 4:0, 2:0)

Sporthalle, Giffers. 321 Zuschauer. SR Anliker/Meyer.Tore:2. D. Kaeser (V. Vonlanthen) 1:0. 6. J. Köstinger (Diem) 2:0. 24. V. Vonlanthen 3:0. 32. Shojai (Meyer) 4:0. 37. Müller (V. Vonlanthen) 5:0. 39. Diem (Fasel) 6:0. 48. A. Jungo (F. Köstinger) 7:0. 56. Müller (Blanchard) 8:0.

UH Freiburg:Krattinger, F. Köstinger, Blanchard, Aerschmann, Meyer, A. Jungo, V. Vonlanthen, Prior, Staub, Diem, N. Kaeser, D. Kaeser, Müller, Egli, Shojai, J. Köstinger, Fasel, Y. Jungo, R. Vonlanthen, Messerli.

1. Liga Männer. Rangliste (alle 7 Spiele):1. Freiburg 20 (+45). 2. Reinach 20 (+16). 3. Luzern 14. 4. Schüpbach 12. 5. Moosseedorf 11. 6. Konolfingen 10. 7. Basel Regio 9. 9. Meiersmaad-Schw. 3. 10. Waldenburg 0.

Meistgelesen

Mehr zum Thema