Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tourismusverein in abgespeckter Form mit Schwerpunkt auf Laupen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Helene Soltermann

Heute Abend entscheiden die Mitglieder des Vereins «Tourismus Region Laupen» an ihrer ausserordentlichen Hauptversammlung, ob überhaupt und, wenn ja, wie ihr Verein weitergeführt werden soll. Der Grund liegt beim Geld: Bis anhin hatte der lokal organisierte Verein ein Jahresbudget von 30 000 Franken. Ab dem 1. Januar 2011 fliessen die Abgaben der Logiernächte in der Region aber nicht mehr ins Vereinskässeli von «Tourismus Region Laupen», sondern kommen der zentralen Vermarktungsorganisation «Destination Bern» zugute (siehe Kasten). Die Geschäftsstelle von «Tourismus Region Laupen» wird deshalb aufgelöst, der Vereinsvorstand und der Präsident Hanspeter Schwab treten zurück.

Neuer Vorstand wäre parat

Doch «mit grosser Wahrscheinlichkeit» wird der Verein nicht ganz verschwinden, wie sowohl Noch-Präsident Hanspeter Schwab und Noch-Geschäftsführer Kurt Moser gegenüber den FN sagen. Der Verein soll in einer redimensionierten Form weitergeführt werden. «Das Budget würde entsprechend auf rund 5000 bis 8000 Franken pro Jahr zurückgefahren», sagt Moser. Finanziert würde der Verein über Mitgliederbeiträge, insbesondere von Gemeinden und Gastrobetrieben.

Eine eigentliche Geschäftsstelle ist nicht mehr vorgesehen. Doch die Gemeinde Laupen würde Hand für eine Lösung bieten. «Die Administration könnte von unserer Gemeindeverwaltung erledigt werden», sagt Gemeindepräsident Urs Balsiger. Will heissen: Telefone, Emails und Faxe gehen künftig auf der Gemeindeverwaltung Laupen ein. Auch wären laut Geschäftsführer Moser fünf neue Vorstandsmitglieder in den Startlöchern, wenn an der Hauptversammlung grünes Licht für das Weiterbestehen des Vereins gegeben würde. «Der Vorstand würde sich künftig um die strategische Ausrichtung kümmern», sagt Moser. Das Gremium würde Vorschläge für neue Broschüren oder andere touristische Angebote liefern, welche die neue Vermarktungsorganisation «Destination Bern» umsetzen könnte.

Laupen als Hauptzahler

Der Verein «Tourismus Region Laupen» umfasste ursprünglich fast alle elf Gemeinden des ehemaligen Laupenamtes. Derzeit sind nur noch die vier Gemeinden Ferenbalm, Gurbrü, Kriechenwil und Laupen Mitglied. Alle anderen – darunter die beiden grossen, Mühleberg und Neuenegg – sind bereits ausgetreten. Die Mitgliedschaft bringe ihnen nichts, so ihre damalige Begründung. «Die meisten Gemeinden in der Region Laupen sind für die Tourismusförderung, jedoch ohne allzu hohe Kosten tragen zu wollen», sagt Moser.

Nur Laupen will den Verein weiterführen. Die Gemeinde wäre laut Balsiger bereit, «einen grossen Teil» an das künftige Jahresbudget von rund 5000 Franken beizusteuern. Der neue Verein würde den Fokus logischerweise denn auch auf die Vermarktung von Laupen setzen.

Dass Laupen bei der Vermarktung künftig auf die Dachorganisation «Destination Bern» zurückgreifen kann, birgt laut Moser «grosse Chancen». Die kleine Tourismusregion Laupen erhalte Zugang zu grösseren Märkten. Broschüren oder anderes Informationsmaterial werden künftig also breiter gestreut.

Meistgelesen

Mehr zum Thema