Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

TPF verlängern ihren GAV

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgSeit sechs Jahren kann das Personal der Freiburgischen Verkehrsbetriebe TPF auf einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) mit Pioniercharakter zählen: Die TPF haben zusammen mit den Gewerkschaften Transfair und Schweizerischer Eisenbahn- und Verkehrspersonal-Verband (SEV) einen multimodalen GAV ausgearbeitet. Es sei der erste solche Gesamtarbeitsvertrag in der schweizerischen Verkehrsbranche, schreiben TPF und die Gewerkschaften in einer gemeinsamen Mitteilung. Der GAV ist zum zweiten Mal in Folge verlängert worden und ist während drei Jahren gültig. Das Abkommen bestätigt die 40-Stunden-Woche und gewährleistet den 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Krankheit oder Unfall den vollen Lohn während zweier Jahre. Bei der Nachtarbeit wurden die Prämien verbessert. Frischgebackene Väter erhalten neu drei Urlaubstage. Zudem wird eine Studie zur Realisierbarkeit einer Teilrente ab dem 58. Altersjahr erarbeitet. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema