Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trachsel 27 Sekunden voraus, Buchs mit Aufholjagd

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Trachsel 27 Sekunden voraus, Buchs mit Aufholjagd

Schweizer Langlauf-Meisterschaften – Sechster Titel für die Plasselber Juniorin

Ohne Probleme gewann Doris Trachsel (SC Plasselb) gestern das erste Rennen der Schweizer Langlauf-Meisterschaften in Pontresina, die Kurzdistanz. Andreas Buchs (SC Im Fang) lief auf den 22. Rang.

Von GUIDO BIELMANN

Die Juniorinnen liefen 5 km Freistil. Ganze 27 Sekunden lag die zweitklassierte Silvana Bucher (Entlebuch) hinter Doris Trachsel zurück. Der Sieg der 19-jährigen Plasselberin war keine Überraschung, weil sie ihre Gegnerinnen in allen bisherigen Rennen dieses Winters immer geschlagen hatte, und zwar jeweils um eine halbe Minute und mehr. «Wenn ich nicht gewonnen hätte, wäre ich enttäuscht gewesen», gab Doris Trachsel unumwunden zu.

Für Doris Trachsel ist dies der insgesamt sechste Schweizer Meistertitel. Im Vorjahr war sie Schweizer Junioren-Meisterin im Sprint, in der Doppelverfolgung und auf der Langdistanz.
Morgen Samstag will sie den Sprinttitel verteidigen, und am Sonntag erfolgt die Doppelverfolgung, in der sie sich direkt mit den Aktiven messen kann. Pikant dabei ist, dass sie diesen Winter schon alle Frauen geschlagen hat, auch die gestrige Schweizer Meisterin über 10 km, Natascia Leonardi. Der direkte Vergleich am Sonntag wird gewiss aufschlussreich werden.

Mühe mit der Kälte

Mühe mit dem Atmen in der Kälte hatte der 23-jährige Andreas Buchs (SC Im Fang). Er erreichte bei den Männern über 15 km Freistil den 22. Rang. Sein Ziel wäre ein Rang zwischen 15 und 20 gewesen. «In den ersten zwei Runden hatte ich Mühe. In der dritten Runde lief es dann gut, ich konnte aufholen und sechs Ränge gutmachen.» Am Start war übrigens die gesamte Schweizer Elite. Andreas Buchs war im Vorjahr über 30 km 16. und in der Verfolgung 20. gewesen. Über 50 km war ihm mit dem 7. Rang eine Sensation gelungen.

Beat Trachsel (SC Plasselb) Zwölfter

Beat Trachsel lief bei den U18 (10 km Frei) auf den 12. Rang. Damit war er nicht ganz zufrieden, denn ein Rang unter den ersten zehn wäre sein Ziel gewesen: «Ich bin auf der zweiten Runde etwas eingebrochen. Aber enttäuscht bin ich deswegen nicht», denn er klassierte sich unter 43 Läufern klar im vorderen Drittel des Feldes.

Pontresina. Schweizer Langlauf-Meisterschaften. Kurzdistanz. Männer (15 km Freistil): 1. Christoph Schnider (Flühli) 40:27,3. 2. Reto Burgermeister (Davos) 0,9. 3. Gion Andrea Bundi (Andermatt) 28,1. 4. Thomas Frei (Davos) 52,3. 5. Toni Livers (Trun) 55,1. 6. Patrik Mächler (Galgenen) 59,3. 7. Wilhelm Aschwanden (Marbach) 1:12,1. 8. Christian Stebler (Wolfenschiessen) 1:26,3. 9. Remo Fischer (Adetswil) 1:31,6. 10. Andreas Zihlmann (Marbach) 1:55,6. – Ferner: 22. Andreas Buchs (SC Im Fang) 3:33. – 59 klassiert.
U20 (10 km Freistil): 1. Curdin Perl (Pontresina) 27:30,4. 2. Valerio Leccardi (Davos) 1:03,6. 3. Pascal Grab (Einsiedeln) 1:44,0. – Ferner: 11. Gaétan Rauber (Hauteville) 5:21. – 16 kl.
U18 (10 km Freistil): 1. Joel Heer (Davos) 29:02,0. 2. Jöri Kindschi (Davos) 3,0. 3. Reto Guglielmana (St. Moritz) 58,9. – Ferner: 12. Beat Trachsel (SC Plasselb) 2:48. – 43 kl.
Frauen (10 km Freistil): 1. Natascia Leonardi Cortesi (Poschiavo) 32:37,7. 2. Cornelia Porrini (Wald ZH) 14,2. 3. Seraina Mischol (Davos) 1:00,3. 4. Jelena Plotzskaja (Russ) 1:01,3. 5. Andrea Huber (La Punt) 1:03,3. 6. Nicole Kunz (Lengnau) 1:43,1. – 22 klassiert.
U20 (5 km Freistil): 1. Doris Trachsel (Plasselb) 16:42,4. 2. Silvana Bucher (Entlebuch) 27,6. 3. Bettina Gruber (Chur) 55,5. – 14 kl.
U18 (5 km Freistil): 1. Lena Pichard (Les Diablerets) 18:11,0. 2. Beatrice Dänzer (Adelboden) 5,9. 3. Barbara Zihlmann (Marbach) 25,4. – 13 kl.

Meistgelesen

Mehr zum Thema