Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tracht aufbügeln, Kopf einschalten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Annina Flaig

Freiburg Noch ist die Tracht im Kasten versorgt, aber bald wird sie aufgebügelt. «Da soll kein Fältchen mehr zu sehen sein», sagt Brigitte Schneider. Sie ist Vorstandsmitglied und eine von zwanzig begeisterten Tänzerinnen und Tänzern der Volkstanzgruppe Freiburg. Die 33-Jährige ist bereits seit ihrem 20. Lebensjahr dabei. Damals wurde sie von einer Kollegin angefragt und sei dann «einfach so reingerutscht», erklärt die Krankenschwester.

Die Freiburger Tanzgruppe ist eine gesellige Bande. Das jüngste Mitglied ist 31, das älteste 53 Jahre alt. «Wir haben es lustig zusammen, und nach dem Proben wird es manchmal spät am Abend», verrät Schneider. Wem das gefalle, der solle sich der quirligen Gruppe unbedingt anschliessen, sagt sie. Geprobt wird jeweils am Dienstagabend im Restaurant Alpenrose in Alterswil. Fixe Tanzpartner gibt es übrigens nicht. «Jeder muss mit jedem tanzen können.»

Diese Woche wird seriös geprobt. Die Gruppe hat für ihren Unterhaltungsabend zehn verschiedene Volkstänze in petto. Sie mag es vor allem rassig. «Da muss man schon ein bisschen das Köpfchen einschalten», sagt Schneider. Auch ihr Lieblingstanz, die Murtenlaube, habe so seine Tücken. Nach einem Jahr hartem Proben darf man gespannt sein auf das Ergebnis, das am kommenden Samstag im «Senslerhof» St. Antoni präsentiert wird. Mit dabei ist das Jodelduett Geschwister Rymann, das Einmannorchester «Top-Sound» René Joller, die Schärischlifer Gritt als Conférencière, die Trachtenkapelle und die Volkstanzgruppe Freiburg.

Senslerhof St. Antoni. Sa., 6. Nov., 20 Uhr. Platzreservierung bei Denise Fuhrer-Vaucher unter 079 710 23 65, Mo. bis Fr. 17.30 bis 20 Uhr und Sa. 8 bis 12 Uhr.

Express

Nächste Vully-Messe findet 2012 statt

Salavaux Am Sonntag ist die Messe der Region Vully-Avenches zu Ende gegangen. Über 50 Aussteller sowie lokale Vereine haben sich in der Mehrzweckhalle Salavaux präsentiert. Dank des Erfolges will das OK sie in zwei Jahren erneut durchführen. mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema