Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Traditionelle und moderne Blasmusik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Traditionelle und moderne Blasmusik

Jahreskonzert der Musikgesellschaft Brünisried

An den kommenden beiden Samstagen führt die Musikgesellschaft Brünisried ihre Jahreskonzerte durch. Die Musikantinnen und Musikanten unter der Leitung der Dirigenten Andreas Spring und Josef Stempfel führen unterhaltsame und traditionelle Musik auf.

Eröffnet wird der Konzertabend mit den Darbietungen der Jugendmusik Plaffeien, St. Silvester, Rechthalten und Brünisried unter der Leitung von Daniel Rumo sowie der Tambourengruppe Plaffeien-Brünisried unter der Leitung von Stefan Stempfel. Die jungen Musikantinnen und Musikanten können dabei ihr Können vor Publikum zeigen und die Früchte ihres Übens ernten.

Anschliessend eröffnet die Musikgesellschaft ihr Konzert mit dem Stück «Hymn to the Mountain» des Freiburger Komponisten Etienne Crausaz. Dieses wurde am Greyerzer Bezirksmusikfest 2002 als Gesamtchorstück gespielt. Weitere Märsche – ein Es-Horn-Solo, das vom Es-Register gemeinsam, und ein Es-Bass-Solo, das von Michel Stempfel gespielt wird, runden das Programm ab. Als letztes offizielles Konzertstück unter Andreas Spring wird das von Don Campbell arrangierte «Time to say goodbye» erklingen. Auch wenn Sarah Brightman und Andrea Bocelli nicht mitsingen, kann sich dies jeder Zuhörer während des Stückes vorstellen.

Am ersten Konzertabend werden zwei verdiente Aktivmitglieder zu Kantonalen Veteranen ernannt und erhalten für 25 Jahre Treue zur Blasmusik die Verdienstmedaille. Rebekka Stempfel begann ihre musikalische Laufbahn in der Musikgesellschaft Heitenried und seit Herbst 1994 spielt sie in der Musikgesellschaft Brünisried. An der Generalversammlung Ende Januar wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.

Marcel Thalmann kann als Eigengewächs der Brünisrieder Musikgesellschaft bezeichnet werden. Unter dem unvergesslichen Moritz Cotting und dem Militärtrompeter Beat Piller erlernte er das Musizieren und wurde im Herbst 1979 in die Musikgesellschaft aufgenommen. Beide sind heute im Vorstand der Musikgesellschaft Brünisried und gestalten die Zukunft der Gesellschaft tatkräftig mit.

Dank für 20 Jahre am Dirigentenpult

Dirigent Andreas Spring wird am zweiten Konzertabend sein letztes offizielles Stück aufführen und anschliessend sein Dirigentenamt seinem Nachfolger Josef Stempfel übergeben. Andreas Spring war während 20 Jahren nicht nur für die Musikgesellschaft verantwortlich, auch für die Jungbläserausbildung setzte er sich ein.

All die Proben, Auftritte und Musikfeste, die er leitete, hier aufzuzählen, würde den Umfang sprengen. Doch sind die beiden Eidgenössischen Musikfeste in Interlaken und Freiburg sicherlich als Höhepunkte seines Schaffens zu würdigen. Diese beiden Erfolge werden in der Chronik der 30-jährigen Musikgesellschaft sicherlich verewigt bleiben. Seine Verbundenheit mit der Musik zeichnet Andreas Spring aus, und es ist auch nicht verwunderlich, dass er als Bläser der Musikgesellschaft Brünisried treu bleibt.

Die Musikgesellschaft Brünisried, die ganze Bevölkerung, aber auch alle öffentlichen Gremien konnten in der Vergangenheit sein exaktes Arbeiten immer wieder bewundern. Für sein ehrgeiziges, genaues und von Erfolg gekröntes Arbeiten zu Gunsten des Vereins gilt ihm der Dank der Musikgesellschaft Brünisried.

Nachfolger aus Gurmels

Seinen Nachfolger, Josef Stempfel aus Gurmels, heisst die Brünisrieder Musik herzlich willkommen und wünscht viel Erfolg, Genugtuung und Verbundenheit mit der Musikgesellschaft Brünisried.

Die beiden Konzerte am 21. und 28. Februar (20 Uhr) werden in der Mehrzweckhalle in Brünisried durchgeführt. Anschliessend wird zum Tanz aufgespielt und das Fest geht weiter. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema