Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Traditioneller Jazz im Anker-Haus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ins Energische Jazz-Rhythmen und schwermütige Blues-, Swing-, Dixie- und Ragtime-Grooves werden am Sonntagnachmittag im Garten oder auf der Heubühne (je nach Wetter) des Albert-Anker-Hauses in Ins zu hören sein. «The New Orleans Hot Shots», die den Jazz in seinem ursprünglichen Stil beherrschen, bieten spannungsgeladene musikalische Kommunikation. Mit einem hohen Mass an musikalischer Interaktion bietet die Gruppe um Bandleader Jakob Etter (Trompete), «Nidy» Niederhauser (Banjo), Frédéric Cotting (Bass), «Johnny» Ramseier (Posaune), Daniel Breitenstein (Piano) und Peter Gschwend (Schlagzeug) eigene Interpretationen mit augenzwinkerndem, erfrischend jungem Jazz, spontanen Interplays und Spielwitz.

Ins gedenkt seines bekanntesten Bürgers zu dessen 100. Todesjahr mit kulturellen Veranstaltungen im altehrwürdigen Anker-Haus. Dass ausgerechnet die New Orleans Hot Shots an diesem Ort spielen, ist kein Zufall. Ihr Musikstil wurzelt in jener Zeit, in der Anker als Künstler lebte und wirkte (1831-1910). Jazz ist um 1900 in den USA entstanden und hat sich von New Orleans aus in der Welt verbreitet.

Anker war im Männerchor

Vielen ist heute unbekannt, dass der Maler Albert Anker auch musikbegeistert war. Zwar beschäftigte er sich in keinem seiner berühmten Bilder mit der Darstellung von Musik. Trotzdem war sie ihm ein kulturelles Bedürfnis. So liess er sich 1868 zum Präsidenten des neugegründeten Männerchors Ins wählen. Als erste Handlung beschlossen die 21 Sänger, im Juni 1868 am Gesangsfest in Murten teilzunehmen. Anker hielt seine Bemerkungen zu den Wettgesängen handschriftlich in seinen berühmten Carnets fest. tsi

Albert-Anker-Haus, Müntschemiergasse 7, Ins. Sonntag, 15. August, 17 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema