Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Transportkosten für Schüler diskutiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Düdinger Generalrat hat am Montag das Schulreglement der Primarschule mit 45 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme genehmigt. Zuvor waren diverse kleine Abänderungsanträge genehmigt worden. Ein Rückweisungsantrag der FDP-Fraktion wurde jedoch mit 15 Ja- zu 31-Nein-Stimmen abgelehnt. Die FDP hatte gefordert, dass allen Eltern, deren Kinder mehr als 2,5 Kilometer von der Schule entfernt wohnen und die somit Anrecht auf einen Schülertransport haben, der Betrag für einen ÖV-Transport bezahlt wird, auch wenn sie private Fahrdienste organisieren, die auch entschädigt werden.

ak

Noch kein Käufer für Land im Birch

In der Arbeitszone Birch in Düdingen besitzt die Gemeinde 30 000 Quadratmeter Industrieland von kantonaler Bedeutung. Am Montag hat sich der Gemeinderat vom Generalrat die Kompetenz geben lassen, damit Geschäfte zu tätigen, sollten sich Interessenten finden. Noch gebe es keinen potenziellen Käufer, antwortete Ammann Kuno Philipona auf die Frage von Generalrat Laurent Bächler (Junge Liste). «Wir warten sehnsüchtig darauf», so Philipona.

ak

Ein neues «Pony» für den Werkhof

Das Düdinger Kleinkommunalfahrzeug der Marke Boschung Pony ist defekt und müsste einer teuren Reparatur unterzogen werden. Die lasse sich aber wegen des Alters des Fahrzeugs (2004) nicht mehr rechtfertigen, erklärte Gemeinderat Patrick Stampfli (FDP) am Montagabend den Düdinger Generalräten. Sie stimmten dem Kauf eines neuen Ponys für 130 000 Franken zu.

ak

Neue Generalrätin der FDP vereidigt

Irene Raemy ist an der Düdinger Generalrats­sitzung von Oberamtmann Manfred Raemy als neue Generalrätin der FDP vereidigt worden. Sie folgt auf Benno Oberson, der seine Demission eingereicht hat.

ak

Mehr zum Thema