Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Traubenernte deutet auf einen guten Jahrgang hin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Kirschessigfliege hat im Vully nicht zu den befürchteten Ernteausfällen geführt. Die Gesamtmenge der Ernte fiel 2014 mit 774 Tonnen rund zwölf Prozent höher aus als im Jahr zuvor. Laut Jean-François Derron, Weinkommissar des Vully-Rebgebietes, war es wegen der Ausbreitung der Kirschessigfliege lange nicht klar, wie gut die Ernte tatsächlich ausfallen wird. Der Schädling hat allerdings nur die roten Trauben befallen. Bei der Sorte Gamaret ergab sich etwa ein Minderernteertrag von 23 Prozent, beim Garanoir von 15 Prozent. Auch das Wetter spielte im Jahr 2014 lange nicht mit. Im Juli und August regnete es oft und die Sonne schien sehr wenig. Vor der Ernte gab es dafür im September und Oktober noch zwei Monate mit viel Sonne und warmen Temperaturen.

Der Weinkommissar ist auch zufrieden mit der Qualität. Die Öchslegrade, mit den der Anteil des natürlichen Zuckers angegeben wird, seien durchwegs höher als im Jahr 2013. Laut Derron wird es deshalb einen sehr guten Jahrgang 2014 geben. tb/tk

Meistgelesen

Mehr zum Thema