Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trend zur Ausgrenzung ist ungebrochen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Bischof Morerod verteidigt Huonder» – FN vom 11. Februar

Bahnt sich da in Uri ein neuer «Fall Röschenz» an? Dann möchte man wünschen, dass dieses peinliche bischöfliche Muskelspiel sich nicht allzu lange hinziehen würde. Es ist einer Kirche unwürdig, die sich auf Jesus zurückführt! Hat etwa der Mann aus Nazaret zuerst seine damalige religiöse Obrigkeit um Erlaubnis angefragt, als er sich die Freiheit nahm, sich den Menschen zuzuwenden, die im damaligen religiösen System ausgegrenzt waren? Wie weit und wie lange wollen sich eigentlich gewisse Vertreter katholischer Obrigkeit noch um das Anliegen Jesu foutieren, der die Menschen seiner Zeit dazu ermutigte, sich von Ängsten, Zwängen und Ausgrenzungen zu befreien? Der Trend zu Ausgrenzungen (gleichgeschlechtlicher Paare, wiederverheiratete Geschiedene) zu kirchenpolitischen Zwängen und ängstlichem Bedachtsein auf kirchenrechtliche Bestimmungen scheint aber in der katholischen Kirche leider ungebrochen zu sein.

 

«Dieses Muskelspiel ist einer Kirche unwürdig, die sich auf Jesus zurückführt.»

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema