Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Treue zum Kirchgesang belohnt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Cäcilienfeier des Gemischten Chors Alterswil

Mit dem «Gebet des Sängers» von Pierre Kaelin stimmte der Chor in den feierlichen Gottesdienst ein. Gesungen wurde die Festmesse «Peter und Paul» von Carl Rütti unter der Leitung von Peter Thoos und begleitet an der Orgel von Hubert Zurkinden.

Pfarreipräsident Patrick Aebischer dankte dem Chor für seinen grossen Einsatz im Dienste der Kirche. Zehn Mitgliedern konnte er für ihre langjährige Treue gratulieren. Die Verbandsmedaille erhielt für 25 Jahre Lucia Marro-Raemy und Marie-Theres Piller Mahler. Auf 35 Jahre zurückblicken konnten Anna Buchs-Burri sowie Hugo Burri. Die Bene-merenti-Auszeichnung überreichte er Anton Burri für 40 Jahre; Theres Stempfel-Burri, Peter Raemy 43 Jahre; Jacqueline Aebischer-Ulrich, Paul Haymoz, Hans Poffet 45 Jahre.
Pfarrer Moritz Boschung, der die Messe zelebrierte, würdigte im Besonderen die Verdienste der Jubilare. Er dankte aber auch dem Chor und Organisten für ihr grosses Engagement das ganze Jahr hindurch und betonte die Wichtigkeit und Pflege von Musik und Gesang in der Kirche.
Bei der weltlichen Feier und Generalversammlung blickte die Präsidentin Angèle Boschung-Sturny mit Anekdoten und Zitaten auf 124 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Begeistert erwähnte Peter Thoos das Jubiläumskonzert Carmina Burana. Aber auch kleinere und grössere Auftritte das ganze Jahr hindurch seien von grosser Bedeutung. Ziel im nächsten Jahr ist das Jubiläumskonzert 125 Jahre Gemischter Chor Alterswil vom 7./8. Oktober.
In ihrer Laudatio würdigten Angèle Boschung und Ehrendirigent Josef Burri die Jubilare. Umrahmt wurde die Ehrung mit musikalischen Erinnerungen und Geschenken. Syndic Hubert Sturny überbrachte dem Chor Grüsse und Dankesworte der Gemeinde. Mit optimistischem Blick in die Zukunft und Dankesworten an alle Anwesenden schloss die Präsidentin die gemütliche Feier.

Meistgelesen

Mehr zum Thema