Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Triage: Eine logistische Herausforderung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Düdinger Arzt Franz Engel war am Montagabend vor Ort für die Triage der Erkrankten zuständig. Medizinisch betrachtet habe er dort keine schwierigen Fälle vorgefunden. «Wo nötig habe ich Infusionen verabreicht und ansonsten den Kindern gut zugeredet», erklärte er am Dienstag gegenüber den FN. Von der Logistik her – bei 27 Patienten – sei der Vorfall jedoch eine Herausforderung gewesen. «Es kam jedoch nie Panik auf», betonte Franz Engel.

Wenn er eine Rangliste der wahrscheinlichsten Ursachen machen müsste, käme bei ihm der Kartoffelsalat an erster Stelle. Denn wenn Bakterien, die Gift produzieren können, in der Nacht vorher in den Kartoffelsalat gekommen sind, hätten diese gemäss Franz Engel genug Zeit gehabt, das Gift zu produzieren. Auf dieses reagiere man sofort. Es sei jedoch nicht weiter gefährlich. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema