Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Turnverein Muntelier setzt sich für ein sauberes Murtenseeufer ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 24. März traten die Mitglieder des TV Muntelier ihre jährliche Seeuferputzete an. Ewald Lang, Gemeinderat von Muntelier, begrüsste die Helfer im Namen des Gesamtgemeinderates zum traditionsreichen Anlass. Tatsächlich fand die Aktion bereits zum fünften Mal statt. Nach einem Gipfeli vom Dorfbeck schlüpften rund 20 Aktiv­mitglieder und Freunde des Turnvereins in die Stiefel. Sie fassten die Gabeln und Rechen, die die Gemeinde Muntelier zur Verfügung stellte. Zwei Gemeindearbeiter halfen ihnen vor allem beim Transport der grossen Mengen an totem Schilf. Ausgehend vom Hotel Bad Muntelier arbeitete sich die Gruppe ostwärts Richtung Badeplatz und dann ins Chablais vor. Die Gruppe kam rasch voran. Ab und zu traf sie auf Dorfbewohner, die beeindruckt waren vom Einsatz. Einer spendierte am Schluss eine Cremeschnitte. Neben grösseren Mengen an Sturmholz im Wald räumten die Mitglieder viel Material aus einem Bach, damit dieser wieder fliessen kann. Schliesslich war die Bucht beim Camping von allerlei pflanzlichem Unrat zu reinigen. Mit ihrer Arbeit leisteten die Turner zudem einen Beitrag für einen sauberen Camping Muntelier. Nun ist dieser, für viele Menschen der Region einer der schönsten Orte am Murtensee, für die Frühlings- und Sommersaison bereit. Der Tag endete für die Mitglieder des TV Muntelier einmal mehr mit einem gemeinsamen Essen im Camping Muntelier. Damit leistete der TV einmal mehr einen Dienst zugunsten der Gemeinde Muntelier, die ihm seit 127 Jahren eine Heimat bietet.

Meistgelesen

Mehr zum Thema