Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nationale Nachsucheprüfung für Jagdhunde im Galm- und Murtenwald

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 21. Juli organisierte die Rote Fährte Sense im Seebezirk eine offizielle Fährtenschuhprüfung nach den Richtlinien der schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für das Jagdhundewesen. Aus allen Landesteilen hatten sich Gespanne mit unterschiedlichen Hunderassen zu dieser Prüfung angemeldet. Bereits am Vortag stellten die Richter mit den ortskundigen Jägern (Revierführern) die 500 Meter oder 1000 Meter Kunstfährten an. Die Spuren wurden mit speziellen Schuhen getreten und es wurde auch 1 dl Schweiss (Blut) gespritzt.

Am Morgen empfing Philippe Volery, Obmann der Roten Fährte, die Anwesenden. Prüfungsleiter René Kaiser in­struierte die teilweise nervösen Kandidaten. Von den zwölf Gespannen erreichte eine Führerin und sechs Führer mit ihren Nachsuchehunden das ersehnte Ziel.

Nach der Leistung folgte der gemütliche Teil: Marlise Ravaz, Manfred und Elya Dirren und Ursula und Peter Götschmann verwöhnten die Gäste. Der Vorstand der Roten Fährte möchte sich bei allen für den gelungenen Anlass bedanken.

Meistgelesen

Mehr zum Thema