Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trickdieb mit Lizenz zum Stehlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Wir sind da, wo es passiert», so Xavier Pilloud von der Agentur Bonhage, die mit dem kantonalen Rat für Prävention und Sicherheit zusammenarbeitet. Im Rahmen von dessen Präventionskampagne «Die Familie Kolly» ging es am Freitag auf dem Python-Platz in Freiburg um Taschendiebe. Die Polizei habe festgestellt, dass im Sommer zur Festivalsaison die Menschen vermehrt bestohlen würden. «Die Jazz Parade ist eine risikoreiche Veranstaltung, und die Besucher passen schlecht auf», erklärte Pilloud Ort und Zeitpunkt des Events, an dem auch die Polizei anwesend war.

 Flinke Finger

Für die Kampagne haben die Verantwortlichen eigens den Trickdieb und Zauberkünstler Christophe Ambre engagiert. Bei einer VIP-Veranstaltung hat dieser schon die Beckhams und André Agassi bestohlen.Vor dem Python-Platz lenkte er die Passanten mit Gesprächen und Tricks ab. Blitzschnell zog er einer Frau das Portemonnaie aus der Tasche, während er «kontrollierte», ob diese diebstahlsicher sei. Der Versuch, einem jungen Mann das Natel aus der Hosentasche zu stehlen, blieb hingegen nicht unbemerkt. Dafür stibitzte er ihm flink die Schlüssel. Plötzlich hielt Ambre wie aus dem Nichts ein Zigarettenpäckchen in der Hand. Erst bei einem Smartphone, das sich weit unten in einer Hosentasche befand, musste der fingerfertige Taschendieb passen.

 In realen Situationen wurde den meisten Passanten bisher noch nichts gestohlen. «Dies passiert nur in grossen Städten», so ein Mann. «Viele sind jedoch abgelenkt, etwa bei einem Fest», so Ambre. Er selbst wurde noch nie Opfer eines Diebstahls. «Ich kenne alle Tricks», meint der in Zürich lebende Franzose lachend.

Meistgelesen

Mehr zum Thema