Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trinkwasser in Schwarzenburg wieder trinkbar

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Schwarzenburger können ihr Trinkwasser wieder ohne vorheriges Abkochen geniessen. Die Gemeinde konnte am Montag Entwarnung geben: Das Trinkwasser der Wasserversorgung Schwarzenburg sei wieder von einwandfreier Qualität, teilte die Gemeindeverwaltung mit. Die Ergebnisse der am Freitag durchgeführten Untersuchungen hätten gezeigt, dass das Trinkwasser nur im Gebiet Ried verunreinigt war. «Die übrigen Gebiete waren von der Verunreinigung zu keinem Zeitpunkt betroffen», teilten die Verantwortlichen der Gemeinde mit. Der noch bestehende Problembereich wirdmit Schiebern abgegrenzt und erneut behandelt.

Die Gemeinde Schwarzenburg hatte ihre Bürger am letzten Donnerstag via Radio undFlugblätter aufgerufen, kein un gekochtes Leitungswasser zuverwenden. Wie Daniel Gerber, Verantwortlicher der Wasserversorgung, gegenüber der Berner Zeitung sagte, hatte ein Bürger gemeldet, das Trinkwasser schmecke komisch. Bei Tests wurden dann Darmbakterien entdeckt, die Durchfall verursachen können.

 Ursache für die Verunreinigung war ein Rohrleitungsbruch, bei dem wohl Abwasser ins System gelangte. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema