Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trödel und Kuriositäten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Erste Brocante am Sonntag in Schwarzsee

Autor: Von IMELDA RUFFIEUX

Die Initiative für die Brocante in Schwarzsee kommt von Benjamin Nydegger aus Guggisberg. Er habe festgestellt, dass es nichts Derartiges in der Region gebe. «Deshalb und weil es meine Absicht war, etwas für die Region Sense-Schwarzsee zu tun, kam ich auf die Idee, etwas in dieser Richtung zu organisieren.» Er habe keinerlei finanzielle Interessen.

20 Stände sind an der Premiere
vom Samstag dabei

Benjamin Nydegger hat bei den Gemeindebehörden die Bewilligung eingeholt und war auch in Kontakt mit Schwarzsee Tourismus. Für die erste Schwarzsee-Brocante sind rund 20 Händler angemeldet. Sie kommen aus den Kantonen Solothurn, Bern, Basel, Zürich und Freiburg und bringen allerlei Waren mit, um die Besucher eine Weile zum Schauen, Staunen und vielleicht zum Kaufen zu bewegen.

Auf der Liste der Aussteller stehen Stände, an denen antike und rustikale Möbel, Kunstgegenstände, Design-Art, Stücke aus den 50er-Jahren angeboten werden. Ein Händler bietet Stand-, Tisch-, Sack- und Armbanduhren, ein anderer wird den Jugendstil und Art-Deco nach Schwarzsee bringen, weitere haben Musikinstrumente und Militär-Sachen im Angebot. Nippes, Spielzeug, Werkzeug, Raritäten, Sammlerartikel aller Art, Kuriositäten und Flohmarktartikel aus vergangener und aktueller Zeit schliessen den Rahmen.
Die Brocante findet in der Nähe des Hotel-Restaurants Bad, auf dem Kiesparkplatz vor der Kaserne, statt und dauert von 9 bis etwa 17 Uhr. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Bald eine Tradition?

Wenn die Anlässe vom kommenden Sonntag, 17. Juli und vom Sonntag, 14. August gut laufen, möchte der Initiant die Brocante auch im nächsten Jahr weiterführen. «Ziel wäre, die Schwarzsee-Brocante zu einem alljährlich ein- oder zweimal wiederkehrenden Traditions-Anlass werden zu lassen.»

An potenziellen Besuchern mangelt es auf jeden, nicht, halten sich doch bei schönem Wetter in der Hochsaison am Wochenende hunderte von Besucherinnen und Besuchern in der Region Schwarzsee auf. Bereits vor rund vier Jahren wurde auf Privatinitiative versucht, in Schwarzsee einen regelmässigen Kunsthandwerkermarkt aufzuziehen. Vor etwa drei Jahren wurde er wieder eingestellt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema