Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trotz Neuschnee: Viele Skipisten bleiben zu

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der erste Schnee ist da – bis zu 15 Zentimeter Neuschnee hat es im Verlauf von Donnerstagnacht und Freitag gegeben. Für die Skigebiete ist das aber kein Grund, ihre Saisoneröffnung vorzuverschieben.

Eine dicke, weisse Schneedecke entdeckten viele, als sie am Freitagmorgen einen Blick aus dem Fenster warfen. Laut SRF Meteo hat es in der Region Freiburg seit Donnerstagnacht bis zu 15 Zentimeter Neuschnee gegeben – ein schweizweiter Rekord.

Wer am Wochenende aber bereits auf die Skipiste möchte, wird in der Region kaum fündig. Die meisten Skigebiete werden erst nächste Woche offiziell eröffnen. Daran ändert auch die grosse Menge Neuschnee nichts. «Wir lassen es jetzt einmal richtig schneien, damit die Pisten richtig präpariert werden können», sagt etwa Barbara Schorro, Geschäftsleiterin der Jaun-Gastlosen-Bergbahnen. Ähnlich klingt es bei Bruno Sturny, Direktor der Bergbahnen La Berra. «Ich hoffe, dass wir nächstes Wochenende mit guten Konditionen in die Saison starten können.» Dieses Wochenende werde man wohl den Kinderskilift in Betrieb nehmen. «Und auch unseren Kombi-Lift für Spaziergänger und Schneeschuhwanderer», sagt Sturny. Auch in Schwarzsee will man trotz des Wintereinbruchs nichts überstürzen. «Wir halten an unserem geplanten Saisonstart vom 17. Dezember fest», sagt Kurt Waeber, Geschäftsführer der Kaisereggbahnen.

Fürs Schneeschuhwandern reicht der Schnee, fürs Skifahren aber noch nicht. So das Fazit der Bergbahnen La Berra.
Aldo Ellena/a

Die Erklärung ist überall die Gleiche: Die Unterlage fehlt. Der Boden war in den letzten Wochen nicht kalt genug. Und auch mit der künstlichen Beschneiung konnten die Bergbahnen erst Ende letzter Woche anfangen. Kurt Waeber erklärt: «Wir konnten nicht früh genug beschneien und haben darum aktuell keine Unterlage – so können wir die Pisten nicht richtig präparieren.» Er sei aber zuversichtlich, dass der Saisonstart nächste Woche dafür umso besser werde. «Jetzt kommen kalte Tage, jetzt können wir Kunstschnee produzieren.» Und auch, wenn das vielen nicht bewusst sei: «Das ist nun mal der wichtigste Schnee», so Kurt Waeber.

Erst seit Donnerstag sind die Schneekanonen in Schwarzsee in Betrieb.
Charles Ellena/a

Früher Start in Charmey

Unentschlossen sind die Verantwortlichen aktuell noch im Skigebiet Moléson. «Wir werden im Verlauf vom Samstag entscheiden», sagt eine Mitarbeiterin auf Anfrage der FN. Am Sonntag werde man den Betrieb möglicherweise aufnehmen, «wenn auch nicht zum Skifahren». Und auf der Webseite vom Skigebiet Charmey, prangen die grossen Zahlen des Countdowns zum Saisonstart: Hier soll die Saison bereits diesen Samstag losgehen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema