Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trotz Schwierigkeiten haben sie nicht aufgegeben und wurden nun belohnt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Drei Einzelpersonen und zwei Firmen sind Träger des diesjährigen Wiedereingliederungspreises. Sie erhielten ihn gestern in Freiburg überreicht. Mit dem Preis wurde zum elften Mal eine gelungene Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeit nach gesundheitlichen Problemen, Jobverlust oder Berufswechsel belohnt. Das Preisgeld beträgt laut einer Mitteilung 1000 Franken. Gestiftet wird der Preis von der kantonalen Stelle der Invalidenversicherung.

Verschiedene Schicksale

Der deutschsprachige Yves Zaugg, der bei der Groupe Mutuel in Freiburg arbeitet, ist mit verdrehten und zum Teil gelähmten Armen auf die Welt kommen. Er konnte keine handwerklichen Aufgaben ausüben und hatte deshalb Schwierigkeiten, eine Lehrstelle zu finden. Auf Vermittlung der IV-Stelle und nach mehreren Operationen konnte er bei der Non-Profit-Organisation Ritec eine Ausbildung zum Büroangestellten abschliessen. Die Stelle bei der Versicherung hat er auf eigene Initiative gefunden; später liess er sich zum Kundenberater weiterbilden. «Der Preis ist eine gute Sache: Er kann anderen Menschen in einer ähnlichen Situation wie meiner Mut machen und ein Ansporn sein», erklärte Zaugg.

Magali Santschi, Sekretärin bei der Crêperie SucréSalé und bei der Firma Lift Solutions in Freiburg, hatte grosse Probleme bei einem früheren Arbeitsplatz und musste ihre Stelle aufgeben. Zur gleichen Zeit wurde sie Mutter. Die kantonale IV-Stelle konnte ihren Wiedereinstieg ermöglichen.

Der dritte Preisträger, Michel Marguet, konnte nach einem schweren Eishockeyunfall seinen angestammten Beruf als Maler und Logistikfachmann nicht mehr ausüben. Mit 34 Jahren begann er eine KV-Lehre und schloss eine Weiterbildung an. Heute arbeitet er beim Regionalverband des Broyebezirks.

Neben den einzelnen Preisträgern werden jedes Jahr auch Arbeitgeber gewürdigt, die sich bei der Eingliederung von Menschen mit beruflichen Problemen verdient gemacht haben. Dieses Jahr ist es die Firma Riggenbach Gartenbau und Liegenschaftsdienst in Thörishaus, welche zwei IV-Bezügern die Möglichkeit gegeben hat, sich ins Team zu integrieren. Zudem wurden die Freiburger Coop-Filialen für ihr Praktikumsprogramm ausgezeichnet, an welchen zurzeit 25 Personen mit gesundheitlichen Problemen teilnehmen.

Zahlen

Die IV-Stelle kämpft um jeden Arbeitsplatz

Im Rahmen der gestrigen Preisverleihung gab die IV-Stelle bekannt, dass sie im ersten Trimester 2013 dazu beitrug, dass 148 Personen ihre Arbeitsplätze behalten konnten. Ausserdem konnte sie 158 Versicherten eine neue Stelle vermitteln, von denen 130 unbefristet waren. 32 Arbeitgeber erhielten Einarbeitungszuschüsse.fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema