Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trotz tiefem Strompreis setzt Groupe E weiter auf ihre Stauseen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Das Erzeugen von Wasserkraft kostet 6 bis 6,5 Rappen pro Kilowattstunde, der Marktpreis liegt aber bei rund 2,5 Rappen. Der Stromkonzern Alpiq hat deshalb 2015 einen Verlust von 830 Millionen Franken eingefahren und will nun 49 Prozent seiner Wasserkraftwerke verkaufen. Groupe E kämpft mit ähnlichen Schwierigkeiten, will aber ihre Anlagen behalten, wie Generaldirektor Dominique Gachoud den FN verrät. Groupe E profitiere davon, dass der Markt für Private noch nicht liberalisiert wurde. Er plädiert aber für gleiche Rahmenbedingungen für herkömmliche und erneuerbare Energieformen. uh

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema