Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

TS Volley Düdingen II ohne Wettkampfglück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Weil drei Spielerinnen des TS Volley Düdingen II in der NLA zum Einsatz kamen, spielten einige Juniorinnen beim Auswärtsspiel gegen Cossonay II in der 1. Liga. Aufgrund der mangelnden Abstimmung gingen die zwei ersten Sätze an einen nicht überzeugend spielenden Gegner. Die meisten Punkte von Cossonay wurden durch die grossgewachsene Mittelblockerin erzielt. Im dritten Satz wendete sich das Blatt. Motiviert und mit gutem Sideout-Spiel blieb Düdingen auf Augenhöhe mit dem Gegner und konnte den Satz knapp mit 25:23 für sich entscheiden. Aufgrund der erneut guten Mittelangriffe Cossonays stellte der Coach im vierten Satz den Zweierblock gegen die Mittelangriffe um. Diese taktische Massnahme, zusammen mit guten Variantenangriffen über Mittelblockerin Marie Schnetzer, brachte den Erfolg und der vierte Satz ging mit 25:22 an Düdingen. Ein Punkt war somit gesichert. Mit überzeugendem Sideout-Spiel gingen die Senslerinnen im Tiebreak an die Arbeit. Ein diskutabler Schiedsrichterentscheid beeinflusste jedoch die Konstanz der Juniorinnen, und Cossonay konnte einen Rückstand von vier Punkten wieder gutmachen. Nun verschob sich das Wettkampfglück auf die Seite des Heimteams, das sich im Tiebreak durchsetzte.

Zwei Punkte für Kerzers

Kerzers hatte in Martigny abermals Mühe, ins Spiel zu finden. Entsprechend durchzogen war der erste Satz. Dennoch ging dieser dank teils guten Angriffen an die Seeländerinnen. Den zweiten Satz gewann Kerzers klar (25:9). Die Annahme war stabil, die Angriffe waren druckvoll. In der Folge fühlte sich Kerzers zu sicher. Während Martigny gut verteidigte, verschlugen die Freiburgerinnen vermehrt Services und die Pässe wurden ungenau. Nach vier Sätzen hiess es folglich 2:2. Im Tiebreak leisteten sich die Freiburgerinnen wieder weniger Fehler und spielten konstanter in der Defensive. So fuhr Kerzers doch noch mit zwei Punkten nach Hause.

Murten mit Exploit

Im Hinspiel gegen Sion hatte Murten wenig zu melden gehabt und war 0:3 untergegangen. Diesmal startete Murten konzentriert und konnte trotz einem Durchhänger beim Stand von 17:21 mit guten Verteidigungsaktionen das Blatt noch wenden (25:23). Mit Selbstvertrauen und viel Spielwitz ging Murten in den zweiten Satz. Sion wusste zeitweise nicht, wie ihm geschah, und wurden zu Fehlern gezwungen. In der Schlussphase des Satzes legte Murten eine ungewohnte Kaltblütigkeit an den Tag und verwertete erneut den ersten Satzball. Im dritten Satz führten die Murtnerinnen mit 21:18 und waren vom Dreisatzsieg beim Stand von 24:22 nur noch einen Punkt entfernt. Doch Sion zog den Kopf nochmals aus der Schlinge (24:26). In ähnlichen Situationen hatte bei den Murtnerinnen oft das Zweifeln an der eigenen Leistung begonnen, doch diesmal war das nicht der Fall. Auch im vierten Durchgang konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Murten konterte mit ausgereifter Blocktechnik und feinfühligen Finte-Punkten. Erneut hatte Murten beim Stand von 24:21 Matchball–und verwertete ihn.

Schmitten verliert

Schmitten musste in Schönenwerd eine weitere klare Niederlage (0:3) hinnehmen. Im Hinspiel hatten die Freiburgerinnen noch knapp verloren, diesmal fehlte aber der nötige Ehrgeiz. Bereits im ersten Satz zog Schönenwerd schnell davon. Im zweiten Satz konnte Schmitten das Niveau steigern. Schönenwerd hatte aber den grösseren Willen und schloss den Satz mit 25:21 ab. Die Senslerinnen gaben weiterhin ihr Bestes. Aber es fehlte das gewisse Etwas, um auf ein besseres Resultat hoffen zu können. Mit 25:19 im dritten Satz beendete das Heimteam das einseitige Spiel. mk/ls/ab/sv

1. Liga, Gruppe A:

Cossonay II – Düdingen II 3:2 (25:19, 25:17, 23:25, 22:25, 18:16). TS Volley Düdingen II:Macheret, Montani, Rottaris, Knutti, Vanis, Schnetzer, Vonlanthen, Emmenegger.

Martigny – Kerzers 2:3 (21:25, 9:25, 25:23, 25:22, 5:15).  VBC Kerzers: Rostetter, Schwander, Müri, Sutter, Winkelmann, Etter, Ducrest (Libera), Riedo.

Murten – Sion 3:1 (25:23, 25:22, 24:26, 25:22).  TV Murten:Berset, Helfer, Michel, Kunz, Weber, Hausammann, Binetti (Libera); Meier, Birchler, Rutschmann, Leo, Plaen.

 Rangliste: 1. Ecublens 14/35. 2. Sion 14/30 (35:16). 3. Düdingen II 14/30 (33:18).–Ferner: 6. Murten 14/17. 7. Kerzers 14/16. 8. Cossonay II 14/15. 10. Martigny 14/4.

 

 1. Liga, Gruppe B:

Schmitten – Schönenwerd 0:3 (15:25, 21:25, 19:25). VBC Schmitten:Engel Weihs, Fasel, Pierret, Kaseva, O. Willa, Zürcher, G. Willa (Libera); Binz, Vonlanthen, Zurwerra.

 Rangliste:1. Münchenbuchsee 14/35. 2. Köniz 13/34. 3. Schönenwerd 14/24.–Ferner: 7. Schmitten 14/17 (20:29).–10 kl.

Meistgelesen

Mehr zum Thema