Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Turbine erzeugt Strom für 150 Haushalte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Das Herzstück des Fernheizkraftwerks Düdingen ist eine Heissluftturbine, die vor kurzem installiert worden ist. Wie Groupe E Celsius mitteilt, verwandelt die Turbine die aus der Verbrennung von Holzschnitzeln gewonnene Energie zum einen in Wärme und erzeugt zum anderen durch einen Generator Strom.

 Bau kostet 11 Millionen

Die Heissluftturbine läuft ab dem Sommer und wird dann pro Jahr 640 000 Kilowattstunden Strom liefern, was einem Stromverbrauch von 150 Haushalten entspricht. Die Baukosten von elf Millionen Franken für die Heizturbine trägt Groupe E Celsius.

 Das Thurgauer Unternehmen Schmid Energy Solutions hat die Turbine entwickelt und auf einem der Holzkessel des Kraftwerks montiert. Einer ist schon in Betrieb, dort werden gemäss Mitteilung Holzschnitzel aus den Wäldern des Sensebezirks genutzt. Ein zusätzlicher Gasheizkessel dient dazu, den Bedarf zu Spitzenzeiten abzudecken. Die Gemeinde Düdingen und zahlreiche Bewohner hätten ihre Gebäude bereits an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die Heissluftturbine in Düdingen ist Teil der Leuchtturmprojekte, die vom Bundesamt für Energie unterstützt werden, um Energie rationeller zu nutzen und erneuerbare Energien zu fördern. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema