Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Turbulente Unihockey-Saison ist zu Ende

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Turbulente Unihockey-Saison ist zu Ende

Jahresversammlung von «Sense Tafers»

Am vergangenen Freitag fand in Schmitten die ordentliche Generalversammlung von Unihockey Sense Tafers statt. Eine turbulente Saison ging somit zu Ende.

Diese GV war auch die letzte, bei welcher die Damen mit dabei waren. Im Damenbereich ist Unihockey Sense Tafers eine Zusammenarbeit mit dem UHC Ärgera Giffers eingegangen. Die beiden Damenteams wurden zusammengelegt und spielen in der kommenden Saison in der NLB unter dem Namen UHC Ärgera Giffers. Bekanntlich war ja ein Teil der Mannschaft nicht mit dieser Zusammenarbeit einverstanden, diese Spielerinnen werden ihr Glück in Gurmels suchen.

Das Förderkader bewährt sich: Die sportlichen Ziele konnten erreicht werden. Die Herren verpassten erst im letzten Spiel der Masterround die Aufstiegsspiele nur ganz knapp. Dafür hatte sich das Förderkader sehr gut bewährt. So können in der kommenden Saison bereits die ersten Früchte geerntet werden: Drei Junioren aus dem letztjährigen Förderkader können in der kommenden Saison bereits in die erste Mannschaft integriert werden. Dies ist ein grosser Verdienst der Trainer Stefan Brügger, Ivan Poffet und Bruno Nobel.
Auch in der kommenden Saison wird das Ziel sein, die eigenen Junioren in die erste Mannschaft zu integrieren. Die Elite-Junioren haben in ihrer zweiten Saison in der Stärkeklasse B bewiesen, dass sie auch dorthin gehören. Unter dem neuen Trainergespann mit Stephan Stempfel, Christoph Roux und Stephan Hayoz haben sie wiederum den vierten Platz erreicht. Die zweite Herrenmannschaft erreichte nach einem etwas harzigen Start in einer sehr starken Gruppe den fünften Rang in der zweiten Liga.

Wechsel im Vorstand: Die Anwesenden wählten neu Andrea Rindlisbacher (Marketing), Edgar Fasel und Sabine Zahno (Finanzen) in den Vorstand von Unihockey Sense Tafers. Auch für die abtretende Sekretärin, Katia Schaller, konnte mit Nicole Grossrieder ein Ersatz gefunden werden. Somit ist im Vorstand von Unihockey Sense Tafers noch der/die Präsident/-in nicht personell besetzt. Die laufenden Geschäfte werden bis auf weiteres durch den Vizepräsidenten Roland Rindlisbacher gewährleistet.

Neu Junioren A auf dem Grossfeld: Die Saisonvorschau wurde vom neuen Sportchef Raphael Schaller präsentiert. Neu wird es bei Unihockey Sense Tafers ein Junioren-A-Team Grossfeld geben. Diese Mannschaft ist die Basis für die zukünftigen Elite-Junioren. Die Jüngsten im Verein werden so bereits früh Erfahrungen auf dem Grossfeld sammeln können. Unihockey Sense Tafers will damit die gute Juniorenarbeit der Stammvereine (UHC Flamatt-Sense, UHC Tafers-Schmitten und UHC Alterswil-St. Antoni) weiterführen. Damit soll gewährleistet werden, dass auch in Zukunft die Junioren den Sprung in die erste Mannschaft schaffen und Unihockey Sense Tafers langfristig in der Nationalliga vertreten sein wird.

Die Statuten: Keine grossen Diskussionen gab es bei den Statutenänderungen: Sämtliche Artikel, welche durch die Zusammenarbeit mit dem UHC Ärgera Giffers und dem Rückzug der Damen tangiert waren, konnten wie vom Vorstand vorgeschlagen, abgeändert werden. Auch der Entscheid, die Damen und Juniorinnen von der Meisterschaft zurückzuziehen, wurde von der Generalversammlung bestätigt.

Ein Gewinn: Dem Verein stand im verflossenen Vereinsjahr ein Budget von 110 000 Franken zur Verfügung. Die Rechnung schliesst mit einen Gewinn von 1900 Franken ab. Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema