Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Turnen, um nicht einzurosten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das eidgenössische Turnfest in Biel hat vor gut einer Woche begonnen, rund 60 000 Turnerinnen und Turner nehmen teil. Morgen Abend führt auch eine neunköpfige Gruppe aus Tafers ein Programm am Barren auf. «Wir absolvieren schon unsersechstes eidgenössisches Turnfest in ungefähr dieser Formation», sagt Thomas Jenny, einer der Turner. Das erste habe 1984 in Winterthur stattgefunden. «Früher war die Geräteriege aus Tafers bekannt», erzählt Jenny. Die Gruppe habe an vielen Wettkämpfen teilgenommen und etliche Titel geholt. «Heute turnen wir, um nicht einzurosten», sagt Jenny.

Turnfest gibt Motivation

Die Gruppe des Turnvereins Tafers besteht aus neun Männern im Alter von 35 bis 45 Jahren. Als sie noch jünger waren, hätten sie härter und gezielt trainiert, nun treffen sich dieTurner zum Plausch: zumFussballspielen oder zu kulturellen Anlässen. «Das Turnfest gibt uns aber einen Grund, auf ein Ziel hinzutrainieren.»

Morgen führt die Gruppe ein dreiminütiges Programm in der Kategorie Männer auf. Bisher waren die Turner noch bei den Aktiven gestartet, wo das Niveau höher ist. «Eigentlich wollten wir nicht mehr gehen,wenn wir in der KategorieMänner oder Senioren starten müssen», sagt Jenny.

Es sei eher selten, dass Leute in ihrem Alter bei den Aktiven turnen. Als die Gruppe letztes Jahr am Turnfest in Gstaad vor dem Auftritt die Barren einrichteten, hätten die Kampfrichter gemeint, sie seien Helfer und nicht Sportler, erzählt Thomas Jenny lachend.

Am Barren tanzen

Das Barrenprogramm werde wie ein Tanz aufgebaut. Die Turner wählen ein Lied aus und studieren die Übungen danach ein. «Das Programm muss zur Musik passen, gibt es im Stück eine Pointe, braucht es auch eine Pointe beim Turnen», sagt Jenny.

Die Kampfrichter achten darauf, ob die Übungen synchron sind; das macht 40 Prozent derBewertung aus. Weitere 30Prozent zählt der Gesamteindruck und nochmals 30 Prozent die technische Ausführung der Übung. «Wir gehen nicht, um zu gewinnen, sondern um dabei zu sein», sagt Jenny. Deshalb seien er und seine Kollegen nicht nervös.

Für Jenny ist das Eidgenössische Turnfest unvergleichlich. Es herrsche eine besondere Stimmung und man treffe sehr viele Leute. «Für verwurzelte Turner ist es ein Muss.»

Zahlen und Fakten

33 Freiburger Gruppen stehen im Einsatz

Das Turnfest in Biel zieht 60000 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz an. An den Vereinswettkämpfen nehmen 2068 Gruppen teil, 33 aus dem Kanton Freiburg. Aus Deutschfreiburg sind Vereine aus der Stadt Freiburg, Courtepin-Courtaman, Tafers, Murten, Muntelier, Düdingen, Bösingen und St. Ursen dabei. Das sind über 1200 Freiburger Sportler.mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema