Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Turnerveteranen zeigen Interesse an Wasserkraft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zum 30-Jahr-Jubiläum organisierte der Vorstand der Vereinigung der Freunde der Freiburgischen Turn- und Sportunion einen Ausflug zu den Wasserkraftwerken auf der Grimsel. Die Grimselwerke gehören zur Kraftwerke Oberhasli AG. Die Teilnehmerschar erhielt einen beeindruckenden Einblick in die Unterwelt aus Tunnels, Schächten, Kavernen, Turbinen und Generatoren. Man konnte sich ein Bild an Ort machen von der Technik der Stromproduktion aus Wasser. Mit den Stauseen auf der Grimsel sind die natürlichen Voraussetzungen gegeben, von dort kommt der Wasserreichtum. Unschätzbar ist der Wert der geschützten Kristallkluft im Stollen.

Auf der Grimselpasshöhe wurde im Restaurant Alpenrösli, bei äusserst freundlicher Bedienung, das Mittagessen eingenommen. Anlässlich der Passabfahrt hatte Petrus doch noch Einsicht mit der Reisegruppe, und man konnte die Gipfel der umliegenden Berge betrachten und ein Bild in die Taltiefe werfen.

In Interlaken, der Metropole des Berner Oberlands, wurde ein Kaffeehalt eingeschaltet, und die Gruppe genoss die schönen Parkanlagen und die gepflegten Blumenbeete im Mattenquartier. Vereinspräsident Beat Vonlanthen dankte dem Vorstandsmitglied Hugo Wüst für die Organisation des Ausflugs.

 

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema