Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

TV Murten siegt im Derby

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ausgestattet mit vier nominellen NLA-Spielerinnen war Volley Düdingen II in der Vorrunde gegen Murten angetreten. Auch für das Rückspiel kam bald einmal die Anfrage für eine Spielverschiebung, damit die Kaderverstärkung gewährleistet werden konnte. Da Murten die Partie aber nicht verschieben konnte, präsentierten sich die Gäste am Samstag völlig anders–nicht eine Spielerin vom Hinspiel stand auf dem Spielfeld …Murten liess sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und startete furios. Der erste Satz, der nur gerade 14 Minuten dauerte, ist schnell erzählt: Düdingens Punkte setzten sich aus vier Anspielfehlern und einer Netzberührung der Murtnerinnen, einem Fehlentscheid des Schiedsrichters und einem erspielten Punkt der Linie entlang zusammen. Dass nur sieben Zähler auf dem Konto von Düdingen landeten, war einerseits ihrer hohen Fehlerquote zuzuschreiben. Andererseits übte Murten stets viel Druck aus, machte selber keine Fehler und punktete am Netz und am Service am Laufmeter.

Als Murten im zweiten Satz etwas nachliess, zog Düdingen sofort nach und liess nicht locker. Auch die Fehlerquote war nicht mehr so hoch. Murten behauptete aber über den ganzen Satz eine knappe Führung und erhöhte auf 2:0. Der jungen Sensler Equipe gelang in Durchgang Nummer drei nochmals eine Steigerung–vor allem dank dem Service. Da Murten im Angriff zudem nicht mehr so konsequent spielte, verkürzte Düdingen auf 2:1. Das Heimteam besann sich im vierten Satz wieder auf seine Stärken. Clever gespielte Angriffsschläge und ein variantenreiches Spiel sicherten Murten eine 18:13-Führung. Diese blieb bis zum Ende bestehen, so dass Murten das Derby für sich entscheiden konnte.

 Schmittens Achterbahnfahrt

Schmitten verlor in Oftringen 1:3. Es war für die Senslerinnen eine Achterbahnfahrt. Die Gäste starteten unkonzentriert und wenig entschlossen, was das Heimteam zur 1:0-Satzführung nutzte. Auch der zweite Satz begann zuungunsten der Schmittnerinnen. Schnell lagen sie mit 4:13 zurück. Zum Glück gab es für Schmitten auf dieser Achterbahnfahrt auch Hochs, und so kämpfte es sich wieder heran, übernahm gar die Führung und setzte sich knapp mit 25:23 durch. Dank dem Satzausgleich war weiter alles möglich. Der dritte Satz verlief–was die Freiburger Auf- und Abfahrt betrifft–ähnlich wie der zweite: Schmitten holte einen 1:7-Rückstand Schritt für Schritt wieder auf, doch fehlten am Schluss drei Punkte zum Satzgewinn. Auch der letzte Satz blieb umkämpft, doch bis zum Ende schaffte es Schmitten nicht, auf seinem besten Niveau zu agieren. Nach der 1:3-Niederlage befinden sich die Freiburgerinnen nun mitten im Abstiegskampf.  ab/gw

 

 Murten – Düdingen II 3:1 (25:7, 25:22, 19:25, 25:19)

TV Murten: Meier, Wieland, Leo, Rutschmann, Nerger, Berset, Binetti (Libera); Hausammann, Helfer, Kunz, Birchler, Bieri.

Gr. A. Rangliste: 1. Cheseaux II 13/36. 2. Visp 13/31. 3. Ecublens 13/30. 4. Murten 13/21. 5. Servette 13/18. 6. Cossonay 13/16. 7. Sion 13/16. 8. Düdingen II 13/15. 9. Savagnier 13/6. 10. Fully 13/6.

 Oftringen – Schmitten 3:1 (25:20, 23:25, 25:22, 25:22)

 VBC Schmitten: Schwander, Rostetter, Allegrini, Zurwerra, Montani, Engel, Willa (Libera); Zahno, Schneuwly, Schwaller, Riedo.

Gr. B. Rangliste: 1. Münchenbuchsee 12/35. 2. Solothurn 13/25. 3. Bern 12/24. 4. Oftringen 13/22. 5. Gerlafingen 13/19. 6. Muri Bern 13/19. 7. Schmitten 13/17. 8. Laufen 13/17. 9. Franches-Montagnes II 13/14. 10. Oberdiessbach 13/0.

Meistgelesen

Mehr zum Thema